Naturschutz
Richard Pickl übernimmt Führung der Bad Abbacher BN-Ortsgruppe

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:36 Uhr
Die neue Vorstandschaft der Ortsgruppe des Bund Naturschutz: Richard Pickl; Anja Zupfer, Simon Deml, Sieglinde Wasöhrl, Susan Voglmaier, Franz Ameismeier (von links) −Foto: Pöppel

Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz hat bei ihrer Jahresversammlung einen neuen Vorsitzenden gewählt. Richard Pickl übernahm das Amt von Anja Zupfer, die nun die stellvertretende Vorsitzende ist.

Anja Zupfer stand neun Jahre lang an der Spitze der Gruppierung. Schatzmeister ist Simon Deml, Schriftführerin Susan Voglmaier. Beisitzer sind Franz Ameismeier, Sieglinde Wasöhrl und Marie-Luise Koschmal. Der Vorsitzende berichtete über mehrere Themen, die zur Sprache kamen: Einige Mitglieder bedauerten einen eklatanten Verlust an Bäumen im Innerortsbereich. In Zeiten zunehmender Hitzeperioden werde das Mikroklima dadurch zunehmend bedenklich. Auch sei das ein Schaden für das Ortsbild.

Verbuschung der Kiesgruben auf der Freizeitinsel

Franz Ameismeier beklagte die unerwünschte und zunehmende Verbuschung der Kiesgruben auf der Freizeitinsel. Diese renaturierten Bereiche würden als Lebensraum für die dort ungewöhnlich reiche Vogelwelt dienen. Simon Deml lag die Pflege der Streuobstwiesen und die Ernte der Früchte am Herzen. Biobauer Alois Schmidbauer aus Poikam bot Führungen für Interessierte auf seinem Hof und seinen Feldern an, mit dem Motto: "Was wächst denn da?"

Konrad Pöppel, der Vorsitzender der Kreisgruppe Kelheim, sprach die geplante Ansiedlung von Amazon bei Rohr an und die Problematik des enormen und ungebremsten Flächenverbrauchs in Bayern.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Ausführungen war der starke Rückgang der Spiegel von Fließgewässern und des Grundwassers, auch in unserer Region. Er veranschaulichte dies am niedrigen Wasserspiegel in der Gemeinde Alling. Im letzten Jahr seien bayernweit erstmalig Bäche trockengefallen, so Pöppel.

− lhl