Hauptversammlung
Sportverein im Kreis Kelheim: Der TSV Langquaid hat ein neues Ehrenmitglied

02.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:16 Uhr
Das neue Ehrenmitglied des TSV Langquaid, Richard Westermeier, mit Vorsitzendem Florian Lehni. −Foto: Constantin Pfeiffer

Der Andrang der Mitglieder hatte sich im „Turm“ des Waldstadions in engen Grenzen gehalten, als Erster Vorsitzender Florian Lehni die Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Langquaid eröffnet hat.

Mit der vor einem Jahr teilweise erneuerten Führungsmannschaft – Markus Weber als Kassier und Rolf Mark als Schriftführer – wurden in einigen Ausschusssitzungen die Ehrenamtspauschale auf einen größeren Personenkreis erweitert und vor allem die beiden großen Feste im Markt, das Bürgerfest und der Nikolausmarkt, vorbereitet. Mitgliederverwalter Johannes Heling zeigte die Entwicklung der Mitgliederzahlen auf und konnte nach der Coronazeit von einer deutlichen Aufwärtstendenz berichten, so dass derzeit 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene dem größten Langquaider Verein angehören. Die stärksten Abteilungen sind derzeit Turnen mit 500, Fußball mit 400 und Radsport mit 200 Mitgliedern.

Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet

Schatzmeister Markus Weber vermeldete in seinem Finanzbericht ein rotes Haushaltsjahr 2022 mit einem Minus im niedrigen vierstelligen Bereich. Die beiden Kassenprüfer Joachim Mück und Angelika Neumann bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen die Entlastung der Vorstandschaft, die dann einstimmig erfolgte.

Anschließend hatten meist die Abteilungsleiter der zehn Sparten im TSV Gelegenheit, ihre Aktivitäten des Vorjahres vorzustellen, die von den Anwesenden mit viel Beifall aufgenommen wurden.

Mit stark steigenden Kosten im Verein und der Nichtanpassung seit über zehn Jahren begründeten die TSV-Verantwortlichen die Erhöhung der Jahresbeiträge. Der Familienbeitrag wurde auf 125 Euro und der Einzelbeitrag für einen Erwachsenen auf 70 Euro erhöht. Für Kinder, Jugendliche, Schüler, Auszubildende, Studenten, Schwerbehinderte und Rentner wurde der Beitrag auf 35 Euro festgelegt.

Richard Westermeier geehrt

Eine ganz besondere Aufgabe behielt sich Florian Lehni für den Schluss der harmonisch verlaufenen Versammlung vor, die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Richard Westermeier. In seiner Laudatio wandte er sich mit sehr persönlichen Worten an den 86-Jährigen, der seit 43 Jahren im Besitz einer Übungsleiterlizenz ist. Sein Steckenpferd Schach hat er viele Jahre lang im Turn- und Sportverein etabliert und seit 2012 als Abteilungsleiter geführt. Nachdem er schon in früheren Jahren als Kassier tätig gewesen war, war er wieder seit 2015 bis zu seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden im vergangenen Jahr der „König der Finanzen“ beim Hauptverein. Er habe die Unterlagen stets gewissenhaft geführt, mit den Spartenleitern bestens zusammengearbeitet und gerne auch sein spezielles Wissen – zum Beispiel beim multifunktionalen Mitgliederverwaltungsprogramm "NextXP" – geteilt, sagte Lehni.

Aber auch als Helfer bei verschiedenen Festen sei er sich nie zu schade gewesen. Die Ernennung zum Ehrenmitglied habe er sich mehr als verdient, ein kleines Präsent und ein Blumenstrauß für seine Frau können nur ein kleines Dankeschön für das zugunsten des TSV Langquaid Geleistete sein, so Lehni.

Zum Ende wies der Vorsitzende noch auf zwei bevorstehende große Aufgaben hin: Das Bürgerfest am 24. und 25. Juni sowie den Nikolausmarkt am 2. und 3. Dezember. Der TSV müsse hier seine Kräfte wieder bündeln.