Kultur
Eine Literaturlandschaft im Wandel

Das 41. Erlanger Poetenfest war trotz Corona ein voller Erfolg.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:07 Uhr
Das Poetenfest ist eines der bedeutendsten deutschen Literaturfestivals. −Foto: Daniel Karmann/picture alliance / dpa

Am Abend des 29. Augusts endete das 41. Erlanger Poetenfest, das zum zweiten Mal als Sonderausgabe dem Infektionsschutz Rechnung trug und nicht als Großereignis im Erlanger Schlossgarten, sondern in über 140 über das ganze Stadtgebiet verteilten Einzelveranstaltungen für ein begrenztes Publikum organisiert wurde. Wie schon im vergangenen Jahr fand der weit überwiegende Teil der Veranstaltungen unter freiem Himmel ohne Ausweichmöglichkeit in Innenräume statt. Unerschütterlich trotzten die rund 8 000 Besucher(innen) sowie die Autor(inn)en dem herbstlichen Wetter. Selbst der Dauerregen am Sonntagnachmittag führte zu keinen Veranstaltungsabbrüchen. Lediglich einige Abendveranstaltungen wurden nach innen verlegt.

Rund 100 Schriftsteller, Publizistinnen, Publizisten, Künstler waren nach Erlangen gekommen. Im Mittelpunkt stand traditionell der Lesereigen „Literatur aktuell“, u. a. mit Shida Bazyar, Nava Ebrahimi, Jenny Erpenbeck, Dana Grigorcea, Joshua Groß, Monika Helfer, Michael Köhlmeier, Jo Lendle, Sharon Dodua Otoo, Sasha Marianna Salzmann, Mithu Sanyal, Ferdinand Schmalz, Elke Schmitter, Nadine Schneider und Antje Rávik Strubel. Die Gäste lasen in der Regel zwei Mal an unterschiedlichen Orten und sprachen über ihre neuen Bücher.

Zum Auftakt des Poetenfestes wurde der Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung an Orsolya Kalász und Monika Rinck verliehen, zum siebzehnten Mal fand die Erlanger Übersetzerwerkstatt statt, der Bayerische Rundfunk sendete die „Bayern 2-Nacht der Poesie“ und das Büchermagazin „Diwan“ live aus Erlangen. An drei Abenden wurden Graphic Novels gelesen, unter anderem von der Max und Moritz-Preisträgerin Anke Feuchtenberger, Volker Schlöndorff stellte seinen Directors Cut der Blechtrommel vor und zahlreiche Veranstaltungen richteten sich an Kinder und Familien. Eine umfangreiche Ausstellung im Erlanger Stadtmuseum widmet sich noch bis zum 19. September dem zeichnerischen Werk Oskar Pastiors. Das 42. Erlanger Poetenfest wird vom 25. bis 28. August 2022 stattfinden.