Gründer setzen auf frisches Brot
„Mit unseren Brotboxen kann man sofort mit dem Brotbacken beginnen“

27.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:22 Uhr
Luca Cauers und Florian Dübel haben „Bread by You“ gegründet und wollen mit ihren Bio-Brotboxen zum Selberbacken den „5-Euro-Business-Wettbewerb“ in Nürnberg gewinnen. −Foto: Luca Cauers

Nürnberg Mit Boxen zum Brotbacken wollen Luca Cauers, Florian Döbel, Bastian Lange und Carlotta Rieger den „5-Euro-Business-Wettbewerb“ der Technischen Hochschule Nürnberg (TH) gewinnen.

„Richtig gutes Brot ist mittlerweile total schwierig zu bekommen. Deshalb sind wir auf die Idee mit den Brotboxen gekommen“, erzählt der 20-jährige Luca Cauers, der gemeinsam mit seinen Freunden Betriebswirtschaft in Nürnberg studiert. „Mit unseren Brotboxen kann man sofort mit dem Brotbacken beginnen“, freut sich Luca und zeigt auf den großen Pappkarton mit den verschiedenen Zutaten.

„Wir bieten fertig abgewogene und fertig zusammengestellte Zutatenboxen an“, sagt Luca und berichtet, dass das Start-up-Unternehmen schon genau 393 Pakete mit den passenden Zutaten verschickt habe. Das Weihnachtsbrot sei derzeit der absolute Renner. „Wir hatten sogar schon Bestellungen aus Berlin und Hamburg.“ Sogar Prominente hätten sich schon in die Liste der zufriedenen Brot-Kunden von „Bread by You“ eingetragen.

Brot aus regionalen Zutaten

„Wir verwenden ausschließlich regionale Zutaten in Bioqualität.“ Das würden die Kunden offensichtlich schätzen. Außerdem sei Brot voll im Trend. Im Internet würden sich die Hobby-Bäcker derzeit eine regelrechte Brot-Schlacht um den schönsten Laib liefern. Auch wenn die Boxen per Post verschickt werden – Nachhaltigkeit spiele eine große Rolle.

„Wir wollen mit unseren Brotboxen beispielsweise dazu beitragen, die Lebensmittelverschwendung beim Brotbacken zu reduzieren“, sagt Cauers. Schließlich würde man für richtig gutes Brot auch viele Mehlsorten mit dem richtigen Mahlgrad benötigen, sagt er und zeigt auf die Boxen mit den vielen handbeschrifteten Päckchen mit Roggenmehl, Weizenmehl & Co.

„Am Ende sollen die Kunden ein leckeres Brot haben, ohne dass angebrochene Zutaten übrig bleiben“, sagt Cauers und erzählt, dass er selbst während der Corona-Pandemie auf den Geschmack für das selbstgemachte Brot aus dem Backofen gekommen sei. „Ich hatte mir beim Sport das Handgelenk gebrochen und bin plötzlich zum Hobby-Brotbäcker geworden“, erinnert er sich und lacht.

Apropos: Durch den schnellen Erfolg mit den Brotboxen ist den frischgebackenen Brot-Unternehmern das Lachen zwischenzeitlich schon ein wenig vergangen. „Durch den großen Andrang sind wir alle ein wenig kaputt“, gibt Cauers zu, spricht von Dreifachbelastung und stöhnt über Kapazitätsgrenzen. „Wir sind ja eigentlich noch Studenten.“ Dummerweise stünde bald nach Weihnachten auch noch die heiße Prüfungsphase vor der Tür. „Im Moment haben wir nur noch sieben Brotboxen auf Lager. Aber wir wollen nach den Feiertagen neue Brotboxen packen“, gibt sich Luca Cauers kämpferisch.

Nur fünf Euro Startkapital

Schließlich wollen die vier Gründer von „Bread by You“ den „5-Euro-Business-Wettbewerb“ tatsächlich gerne gewinnen. Beim diesem Wettbewerb gründen Studierende für die Dauer eines Semesters ein eigenes Unternehmen und wagen damit den Sprung in die Selbständigkeit auf Zeit. Zu Beginn erhalten die Studenten das bescheidene Startkapital in Höhe von 5 Euro. Nach der Entwicklung der Geschäftsidee muss sich das neue Unternehmen am Markt bewähren.

Kassensturz in Nürnberg ist schon in rund einem Monat. Auf die besten Gründerteams warten Preise im Wert von rund 2000 Euro. Die Konkurrenz für die Brotbäcker ist groß. Andere Teams wollen mit nachhaltigen Weihnachtskugeln aus dem 3D-Drucker oder fettreduzierten Lebkuchen punkten.