Kultur
Warten aufs Deutsche Museum

Noch sind die Türen des Deutschen Museums in Nürnberg geschlossen. Aber die ersten Besucher sind schon da.

24.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:11 Uhr
Das Deutsche Museum fügt sich trotz moderner Gestaltung harmonisch in die historische Umgebung beim Hauptmarkt in Nürnberg ein. Luisa gefällt’s. −Foto: Nikolas Pelke

Luisa bekommt große Augen. „Wow – die Fassade ist wirklich schön geworden“, sagt die junge Frau und macht mit dem Smartphone ein Foto von der edlen Kassettenwand des neuen Augustinerhofs im Herzen der Nürnberger Altstadt. „Das hat hier wirklich etwas“, sagt Luisa und zeigt auf das noble Ensemble, das sich trotz seiner modernen Gestaltung harmonisch in die historische Umgebung beim Hauptmarkt einfügt.

Noch dominieren Bauarbeiter bei der Arbeit die Szene. Doch die ersten Besucher sind schon da und zeigen sich wie Luisa, die erst aus Leipzig nach Nürnberg gezogen ist, absolut begeistert. „Nürnberg hat damit wirklich richtig dazugewonnen. Warte mal, wenn hier erst alles geöffnet hat“, sagt ein älterer Herr zu seiner Frau und genießt beim Spaziergang durch den von Star-Architekt Volker Staab entworfenen Augustinerhof den malerischen Ausblick von den einladenden Stufen am Flussufer auf die Pegnitz.

Eigentlich hätte die Zweigstelle des Deutschen Museums in Nürnberg schon längst eröffnet werden sollen. Gleich mehrfach ist der Startschuss für das Zukunftsmuseum ins Wasser gefallen. Ursprünglich sollten sich die Türe des neuen Science-Fiction-Technikmuseums für die neugierigen Besucher bereits im Dezember 2020 öffnen.

Im Herbst soll Startschuss fallen

Nach dem Platzen dieses Termins hat der neue Anziehungspunkt in der Altstadt ein Datum im Februar 2021 angepeilt. Nun soll es im Herbst wirklich endlich soweit sein mit dem Startschuss. Ein Sprecher des neuen Hauses macht Corona und deren Folgen für die Verzögerungen bei der Fertigstellung verantwortlich. Weil die meisten Möbel für das Museum in der Tschechischen Republik auf Maß für die ausladenden Ausstellungsräume im neuen Augustinerhof gefertigt werden müssten, sei es beispielsweise wegen Grenzschließungen und anderen pandemiebedingten Engpässen zu erheblichen Verzögerungen gekommen. Dummerweise verfüge das Museum über keine Lagerflächen und müsse die vielen Ausstellungsgegenstände daher praktisch direkt und just in time in die neuen Vitrinen stellen. Aktuell sei das Deutsche Museum in Nürnberg aber zuversichtlich, dass es im kommenden Herbst endlich losgehen kann – auch wenn es noch keinen exakten Termin gibt.

Ungereimtheiten: Vorwurf:
FDP-Landtagsabgeordneter Sebastian Körber hatte zahlreiche Ungereimtheiten und völlig überhöhte Mietpreise rund um das Nürnberger Zukunftsmuseum moniert.Außerdem sollen Unterlagen laut Körber belegen, dass Augustinerhof-Eigentümer Gerhard Schmelzer und Nutznießer des angeblich völlig überteuerten Immobiliengeschäfts, eine Großspende von rund 45 000 Euro an die CSU überwiesen haben soll.

Zwischenzeitlich hatte es Wirbel rund um die angeblich überhöhten Mietkosten für das Deutsche Museum in Nürnberg und die Finanzierung durch den Freistaat gegeben (siehe Info). Unter der Überschrift „Umstrittene Geldflüsse bei Museumsbau – Markus Söder in der Kritik“ hat sogar die „Tagesschau“ groß über den angeblichen Fall berichtet. Neben der hohen Anschubfinanzierung für das Museums-Projekt von knapp 30 Millionen Euro sind besonders der lange Mietvertrag über 25 Jahre und der relativ hohe Mietpreis von jährlich knapp drei Millionen Euro in die Kritik geraten.

Von Wirbel ist nichts zu spüren

Von diesem Wirbel ist im neuen Augustinerhof nichts mehr zu spüren. Stattdessen scheinen derweil auch die neuen Brasserien, Cafés und Hotels im neuen Augustinerhof noch mit den Arbeiten am letzten Feinschliff noch nicht fertig zu sein. Immerhin schauen die neuen Stühle vor der ebenso neuen Brasserie „Nitz“ vis-à-vis des Deutschen Museums schon mehr als einladend aus. Von dem grandiosen Ausblick ganz zu schweigen. Auch das neue Boutique-und-Design-Hotel mit dem schönen Namen „Karl August“ und dem mehr als sympathischen weil bescheidenen Slogan „A Neighborhood Hotel“ scheint nicht kleckern sondern klotzen zu wollen. Auf der Homepage bittet die neue Herberge um Buchungen ab 5. August. Ein paar Wochen später könnte danach endlich auch das Deutsche Museum in Nürnberg selbst seine gläsernen Pforten öffnen und für viel mehr Publikum in dem neuen Schmuckstück in der Nürnberger Altstadt sorgen.