Kirche
20 Kinder empfingen Erstkommunion

Pfarrer Stephan Forster erklärte, dass man sich heute nicht mehr die Hand reicht. Dennoch wird Gott die Hand gereicht.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:26 Uhr
Paul Neuhoff
Die erste Gruppe Kommunionkinder mit Pfarrer Stephan Forster (r.). −Foto: Elmar Kohl

In der Pfarrkirche Undorf empfingen in zwei Gruppen aufgeteilt insgesamt zwanzig Kinder ihre erste Heilige Kommunion. Zu Beginn des feierlichen Gottesdienstes verwies Pfarrer Stephan Forster darauf, dass es wegen Corona nicht mehr angebracht war, sich zur Begrüßung die Hände zu reichen. „Dennoch reicht ihr Kommunionkinder heute Jesus die Hand“, so der Geistliche. Das Motto der Vorbereitungszeit lautete „Hand in Hand mit Jesus“ und wurde auch auf einer Leinwand vor dem Altar sichtbar gemacht. Mit Bibel, Hand, Ring und einem Brot erklärten die Kommunionkinder selbst die Bedeutung des diesjährigen Leitwortes. Musikalisch wurde je ein Gottesdienst von der Gruppe „Voices“ und von der Kirchenband „Auftakt“ gestaltet. (lpn)