Ausblick
Alteglofsheim soll moderner werden

04.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:18 Uhr
Julia Falk
In der Landshuter Straße werden die Bushaltestellen und der Gehweg erneuert sowie Glasfaserrohre verlegt. −Foto: Falk

Die Landshuter Straße wird in diesem Jahr erneuert. Dadurch wird es auch schnelleres Internet geben.

Wirft man einen Blick in die Zukunft, heißt es überall: Schnelleres Internet und Modernisierung. Das trifft auch auf die Gemeinde Alteglofsheim zu. Sie greift diese Themen im Jahr 2023 an: „Der Glasfaserausbau muss weiter angetrieben werden und da kommt die Erneuerung der Landshuter Straße gerade recht“, sagte Bürgermeister Herbert Heidingsfelder (Freie Wähler) im Gespräch mit der Mittelbayerischen.

Der Gemeinderat und der Bürgermeister wollen die Landshuter Straße vom Dorfplatz aus bis zur Zufahrt zur B15 sanieren lassen. Im südlichen Verlauf der Straße sollen ein neuer Gehweg und eine Überquerungshilfe bei der Bushaltestelle für mehr Sicherheit in der Gemeinde sorgen. Die sechs Bushaltestellen in Alteglofsheim werden gleichzeitig nach dem „Kasseler-Modell“ barrierefrei modernisiert.

Ein schwerer Betonstein mit 18 Zentimeter Höhe sollen den Einstieg für Gehbehinderte erleichtern, berichtete der Ingenieur Franz Bachmeier in einer Sitzung des Gemeinderats.

Auch für Busse von Vorteil

Das Modell sei auch für die Busse von Vorteil, denn durch die Abrundung der Bordsteine würden die Reifen bei einer Berührung weniger zu Schaden kommen. Für Sehbehinderte werden spezielle Noppenplatten verarbeitet, erklärte Bachmeier. Insgesamt werden die Kosten der Sanierung auf rund vier Millionen Euro geschätzt.

„Erst mal ist nur diese Straße geplant, da die Kosten doch sehr hoch sind“, gab der Bürgermeister zu Bedenken. Im Zuge der Erneuerung der Straße werden auch die Wasserleitungen saniert.

Intelligente Beleuchtung

Heidingsfelder erklärte außerdem, dass sich der Gemeinderat Gedanken mache, ob man eine sogenannte intelligente Beleuchtung installieren soll. Diese würde sich nur bei Bewegung anschalten. Gerade in diesen Zeiten sei ein Beleuchtungskonzept, das Energie spart, von Vorteil, sagte das Gemeindeoberhaupt.

Wünschenswert wären natürlich, dass weitere Straßen in Alteglofsheim saniert werden können, doch müsse sich die Gemeinde zuvor von den Kosten für die Aufwertung der Landshuter Straße erst erholen. Trotzdem sollen die Straßen im Ortsbereich nach und nach modernisiert werden.

Der Beschluss für die Sanierung der Landshuter Straße wurde vom Gemeinderat bereits gefasst. Nun müsse man abwarten, ob der Gemeindehaushalt für 2023, der diese Kosten enthält, genehmigt wird. Dann könne man starten, sagte der Rathauschef.