Tegernheim
Bauernmarkt in Tegernheim an jedem Samstag

Heuer feiert der Tegernheimer Bauernmarkt ein kleines Jubiläum: Seit fünf Jahren gibt es den kleinen Regionalmarkt schon.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:01 Uhr
Vor zwei Wochen verkaufte Bürgermeister Max Kollmannsberger Zierkürbisse für einen sozialen Zweck. −Foto: Petra Schmid

Dass regionale Produkte und Lebensmittel bei den Kunden hoch im Kurs stehen, hat sicherlich dazu beigetragen, dass der Tegernheimer Bauernmarkt zu einer kleinen Erfolgsgeschichte wurde. Freilich hat die Nachbargemeinde Donaustauf hier einen Vorsprung, die heuer den 30. Geburtstag des Bauernmarkts feierte (die MZ berichtete).

Verantwortlich für die Planung im Vorfeld und für die Durchführung war und ist das sogenannte „KulturForum“. Bevor man im Jahr 2016 die sprichwörtlichen Nägel mit Köpfen machte, wurde das Projekt „Bauernmarkt“ zuvor immer einmal parteiübergreifend angeregt oder vorgeschlagen. Am 1.Oktober 2016 erfolgte schließlich der Startschuss für den Regionalmarkt, der jeweils samstags auf dem Parkplatz vor dem Rewe-Getränkemarkt stattfindet. Ein wenig stolz sind das Organisationsteam und Bürgermeister Max Kollmannsberger, der ebenfalls mit Herzblut an dem kleinen Markt hängt, dass die Kunden den Standbetreiber die Treue halten. Zum kleinen Jubiläum vor zwei Wochen verkauft der Rathauschef höchstpersönlich seine eigens dafür gezüchteten Zierkürbisse. Die Einnahmen spendet Kollmannsberger für einen sozialen Zweck. Auch wenn das Wetter für die Kürbisse nicht ideal gewesen sei, so sei er mit der Ausbeute dennoch zufrieden, erzählte er.

Der kleine Bauernmarkt findet immer samstags von 7 bis 12 Uhr am Kreisverkehr statt.