Fertigstellung in 2023
Bauprojekt in Neutraubling soll Wohnungsmarkt entspannen

24.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:42 Uhr
Julia Falk
Beim Spatenstich für das Projekt in Heising erfolgte auch der Griff zum Hammer. −Foto: Julia Falk

80 bezahlbare Wohnungen entstehen in Heising. Sie sollen im Sommer 2023 fertig sein. Nun hat das ganz besondere Projekt begonnen.

„Hier entsteht ein städtebaulich qualitativ hochwertiges und sozial bezahlbares Wohnquartier“, eröffnete Ingenieurin Johanna Lindenlaub von der Firma Goldbeck das Richtfest in der Europastraße. Insgesamt sollen bis zum Sommer 2023 fünf Wohnhäuser mit 80 Wohnungen erstellt werden.

Bürgermeister Harald Stadler betonte, dass er sich freue, bezahlbaren Wohnraum in Neutraubling zu bekommen. Denn die Stadt boomt und erfuhr in den letzten Jahren einen hohen Andrang. Grund dafür seien das vielfältige Angebot an Arbeitsplätzen, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Ärzten. Aber auch das Naherholungsgebiet Guggenberger See locke Bürger, meint Stadler.

Unterstützung für Wohnprojekt

Der Stadtrat und der Bürgermeister unterstützen das Wohnprojekt „Fair Wohnen“ von der Unternehmensgruppe Immobilienzentrum (IZ), denn alle sind sich einig: Der Wohnungsmarkt in der Stadt muss sich entspannen. Auch Lindenlaub berichtete, dass für das gesamte Team von Goldbeck das Projekt ein Anliegen sei, denn man könne damit ein neues Zuhause für Familien, Singles, Rentner und auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen bereitstellen.

Insgesamt entsteht in der Europastraße 4290 Quadratmeter Wohnfläche. Lindenlaub erklärte, dass Außenanlagen mit Mietgärten, Balkone, Terrassen und viel Grün in den Flächen eine bessere Wohnqualität liefern sollen. Die IZ stehe für nachhaltiges Bauen, deshalb werden die Dächer begrünt. Die komplette Regenentwässerung versickere auf dem Grundstück durch Rigolen-Systeme, so die Ingenieurin.

Erste große Anlage außerhalb Regensburgs

IZ schafft seit über zehn Jahren unter dem Motto „Fair Wohnen“ öffentlich geförderte Wohnungen. „Das Projekt in Neutraubling ist erstmals eine große Anlage außerhalb der Stadt Regensburg“, sagte der Vorsitzende Simon Denker. Grundsätzlich habe IZ den Leitgedanken, Senioren mit bescheidenem Renteneinkommen oder auch für junge Familien ein bezahlbares Zuhause zu schaffen, so Denker.

Neben der Stadt Neutraubling sicherte auch die Regierung der Oberpfalz sofort ihre Unterstützung zu. „Natürlich brauchten wir auch einen professionellen Partner, den wir mit Goldbeck gefunden haben,“ erzählte der IZ-Vorsitzende. In Windeseile habe man die Grundrisse für das Projekt konzipiert.

Auf der Baustelle geht es voran

Seit sieben Monaten geht es auf der Baustelle voran und das trotz Lieferschwierigkeiten bei Materialien und bei steigenden Preisen. Der Bürgermeister ergänzte, dass durch die Tiefgaragen der einzelnen Wohngebäude auch genügend Parkraum entstehe. „Solche zukunftsträchtigen Projekte sind für Neutraubling erforderlich“, lobte Stadler. Einen unfallfreien Verlauf wünschte der Bürgermeister zum Schluss; dafür sollten auch Scherben Glück bringen: Zimmerer Peter Schwind erhob sein Glas auf dem Baugerüst des ersten Wohnblocks: „Damit’s für lange Zeit zum Nutz, den Menschen bietet sicheren Schutz.“