Unfall
Betrunkener fährt Masten um und flüchtet

Ein Autofahrer beschädigte bei Mintraching im Kreis Regensburg drei Telefonmasten und fuhr davon. Weit kam er jedoch nicht.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Die Polizei konnte de Unfallverursacher noch in den Morgenstunden ermitteln. −Foto: Carsten Rehder/picture alliance/dpa

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Polizeiinspektion Neutraubling kurz nach Mitternacht durch einen Verkehrsteilnehmer darüber informiert, dass auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Sengkofen und Geisling, ungefähr auf Höhe der Abzweigung Kleingilla, ein Kabel über die Fahrbahn hängt. Eine Überprüfung durch eine Streifenbesatzung ergab, dass ein zu diesem Zeitpunkt noch unbekannter Auto-Fahrer insgesamt drei neben der Fahrbahn befindliche Telefonmasten umgefahren hatte. Dabei ragte eine Telefonleitung in gefährlich niedriger Höhe über die Fahrbahn.

Der Unfallverursacher hatte nach dem Unfall seinen BMW in unmittelbarer Nähe stehen gelassen und das Weite gesucht. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte der vermutliche Verursacher ermittelt und bei seinem Bekannten angetroffen werden.

Fahrer hatte getrunken

Es handelt sich um einen 28-jährigen aus dem nördlichen Landkreis der beim Antreffen in den frühen Morgenstunden unter Alkoholeinfluss stand und leichte Verletzungen aufwies. Er wurde zu einer vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Am Unfallauto entstand Totalschaden in Höhe von rund 20 000 EUR. Der Schaden zum Nachteil der Deutschen Telekom kann derzeit noch nicht beziffert werden, ebenso wenig ist bekannt, inwieweit das Telefonfestnetz in der Umgebung der Unfallstelle gestört ist.

Gegen den BMW-Fahrer werden nun auch Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Verdacht des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr geführt, da die nicht abgesicherte Unfallstelle eine Gefahr für unbeteiligte Verkehrsteilnehmer darstellte.