Hemau
Christmetten-Marathon in Hemau

In der Stadtpfarrei St. Johannes laufen die Vorbereitungen für das zweite Weihnachten unter Corona-Bedingungen auf Hochtouren.

10.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:29 Uhr
In der Stadtpfarrkirche St. Johannes finden auch heuer mehrere Christmetten statt. −Foto: David Santl

Trotz aller Einschränkungen will das Pfarreiteam um Stadtpfarrer Berno Läßer wieder ein schönes – und vor allem sicheres Fest ermöglichen. Um den Andrang zu entzerren, gibt es erneut einen echten „Christmetten-Marathon“.

Nach aktuellem Stand sollen um 15.30 und um 17 Uhr zwei Kinderchristmetten mit einem Schattenspiel stattfinden. Weitere Christmetten sind für 18.30, 21 und 22.30 Uhr geplant. Für alle Christmetten ist es erforderlich, sich bereits im Vorfeld anzumelden. So wird gewährleistet, dass jeder einen Platz bekommt. Die Anmeldung ist unter Telefon (09491) 408 oder per E-Mail an berno.laesser@bistum-regensburg.de möglich. In der Stadtpfarrkirche liegen außerdem Anmelde-Formulare aus.

Bei jeder Anmeldung müssen die Personenanzahl und die Anzahl der Haushalte angegeben werden. Danach bekommt man eine Rückantwort. Die Christmetten werden zudem ins Freie übertragen. Dort ist keine Anmeldung erforderlich. Wie jedes Jahr kommt außerdem das Friedenslicht aus Bethlehem in die Pfarrgemeinde. Wer dieses nicht selbst in der Kirche abholen kann, aber trotzdem gern eines hätte, kann sich ebenfalls unter Telefon (09491) 408 melden. Dann werden die Ministranten ein Friedenslicht vor die Haustür stellen. (lds)