Landkreislauf Regensburg 2022
Die Strecke führt durch das Oberpfälzer Jura

27.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:15 Uhr
Am 17. September startet wieder der Landkreislauf Regensburg – 128 Staffeln haben sich bereits für den Lauf angemeldet. −Foto: Tino Lex

Das Landratsamt organisiert erstmals denLandkreislauf Regensburg. Die Strecke führt diesmal durch die einzigartige Natur des Oberpfälzer Juras vorbei an Wäldern und ins Tal der Schwarzen Laber.



Im September wird im Landkreis Regensburg wieder fleißig gelaufen, denn der Landkreislauf geht in die 13. Runde. Die Organisation des Events haben erstmals Landrätin Tanja Schweiger und das Landratsamt Regensburg übernommen. „Vieles ist gleichgeblieben und manches hat sich auch verändert“, sagte die Politikerin in der Sparkassenzentrale in Regensburg. Dort trafen sich gestern die Organisatoren zusammen mit den Sponsoren des Events, um über den aktuellen Stand der Vorbereitungen, den Streckverlauf und über Neuerungen zu informieren.

Am 17. September werden die Laufteams und Ultraläufer diesmal eine besonders schöne Strecke beim Landkreislauf zurücklegen. Bisher hätten sich (Stand: Mittwoch) 18 Ultraläufer sowie 128 Staffeln für den 13. Landkreislauf angemeldet. Auf insgesamt 77,8 Kilometern – die Strecke ist etwas länger als im Vorjahr – führt der Lauf über zehn Etappen durch die Naturlandschaft des Oberpfälzer Juras. Dieser Teil der Fränkischen Alb gilt als Paradies für Wanderer. „Das ist eine wahnsinnig reizvolle Gegend – ich gehe hier gerne mit Besuchern aus dem Ausland wandern“, sagte Markus Witt, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Regensburg.

Sparkasse und Krones sind Hauptsponsoren

Neben der Sparkasse Regensburg wird diesmal auch die Krones AG einer der Hauptsponsoren des Landkreislaufs sein. Denn: Florian Hirsch, Head of Health Management der Krones AG, fände es wichtig, die Region zu unterstützen. „Aktuell sind elf Staffeln von Krones dabei, aber es wäre schön, wenn es noch eine 13. Staffel gäbe“, sagte er.

Für die Streckenplanung war erneut Daniel Wedekind zuständig. Er bezeichnete die Route als „Wasserkreislaufstelle“, denn sie führe nicht nur an Wiesen und Wäldern sowie an historischen Mühlen vorbei, sondern auch ins Tal der Schwarzen Laber und zum Forellenbach. „Die Strecke besteht zu 20 Prozent aus einem richtigen Trail, zu 25 Prozent aus Feld- und Waldwegen und zu 55 Prozent aus asphaltierten Straßen“, sagte er.

Beginn der Laufstrecke ist am Marktplatz in Nittendorf. Helmut Sammüller freue sich darüber, „dass sich in unserer Gemeinde mal wieder was rührt“. Er glaube, die diesjährige Strecke sei durchaus anspruchsvoll für die Läufer. Nach dem Start in Nittendorf führt der Weg ins Tal der Schwarzen Laber, nach Hohenfels, Kallmünz und endet schließlich am ASV-Sportplatz in Holzheim am Forst. „Wir sind die zweitkleinste Gemeinde im Landkreis – für uns ist es eine große Ehre, dass die Strecke hier endet“, sagte Bürgermeister Andreas Beer. Die kleine Gemeinde werde sich für diesen Tag „besonders herausputzen“.

Der Start des Landkreislaufs wird von der integrierten Laufgruppe des LLC Regensburg organisiert und erfolgt in zwei Wellen, erklärte Cornelia Haak stellvertretend für das gesamte Organisationsteam. Um 8.30 Uhr dürften die Damen-, Jugend- und Mixedstaffeln sowie die Ultraläufer loslegen. Um 9 Uhr starten dann die Herrenmannschaften. Ab 12.30 Uhr wird in Holzheim dann der Biergartenbetrieb beginnen. Da der Biergarten sozusagen in der Einflugschneise des Ziels liege, könne man die ankommenden Läufer dort besonders gut anfeuern, sagte Haak.

Party mit DJ Tom Larusso

Armin Wolf wird den Landkreislauf zusammen mit Christian Sauerer, der erst am Abend dazustößt, moderieren. Wolf wird die Läufer ab 12.30 Uhr im Zielbereich am ASV-Platz in Holzheim am Forst gebührend in Empfang nehmen. Um 16 Uhr soll dann die Siegerehrung stattfinden. DJ Tom Larusso wird das Event musikalisch umrahmen. Am Abend werde er zudem für Partymusik auf dem Sportplatz in Holzheim sorgen.

Der Anmeldeschluss für den Landkreislauf ist der 14. August. Wer die Anmeldung verpasst, kann sich für eine erhöhte Gebühr bis zum 4. September nachträglich anmelden.