Sport
Ehrungsreigen bei der TSG Laaber

Mehr als 100 Mitglieder erhielten Ehren-oder Leistungsnadeln des Vereins. Es gab sogar Auszeichnungen des Landesverbands.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:14 Uhr
Ein kleiner Teil der geehrten Mitglieder standen fürs gemeinsame Erinnerungsfoto bereit. −Foto: Hans-Jürgen Gibis

Nachdem Corona lange Zeit größere Veranstaltungen verhindert hat, wollte die Turn- und Sportgemeinschaft ein Corona-konformes Format für eine Ehrung finden. Man hat sich für einen Ehrennachmittag vor dem Sportheim entschieden, wo unter freiem Himmel in ausreichendem Abstand langjährige und verdiente Mitglieder geehrt werden konnte. Musikalisch wurde der Nachmittag von den Laabertaler Musikanten begleitet. Diese waren besonders motiviert, nachdem auch ihr musikalischer Leiter Christian Wein unter den Geehrten war.

Hans Motzer betonte, dass der Verein auf das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder angewiesen sei und dankte den Anwesenden für ihre Mitarbeit. Sein besonderer Dank galt auch den zahlreichen Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung geholfen haben, etwa bei den Clubassistenten der Jugendleitung, die sich um die Bewirtung kümmerten.

Im Namen des Bayerischen Landessportverbandes überreichte Hans Motzer Ehrungen zur Anerkennung für langjährige besondere Leistungen in der Vorstandschaft und den Abteilungen des Vereins. Ewald Kappl und Alexander Walter haben sich in besonderer Weise um die Kegelabteilung verdient gemacht. Christian Wein ist bereits seit Jahrzehnten der musikalische Leiter der Laabertaler Musikanten. Evi Spangler ist seit vielen Jahren die Jugendleiterin des Vereins. Karl Kreitinger engagiert sich seit vielen Jahren als Nikolaus bei der jährlichen Nikolausfackelwanderung. „Die Verdienste von Hermann Forster für den Verein aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Zuletzt engagierte er sich als Ehrenamtsbeauftragter“, stellt der Verein fest.

Zuletzt würdigte die 3. Vorsitzende Sonja Straubinger die Leistungen der TSG-Funktionäre, die mit Leistungsnadeln ausgezeichnet wurden. Die Leistungsnadel in Bronze ging an das Sportheimteam Petra Forster, Sabine Pöppel und Irene Trettenbach, die sich um die Bewirtung und Pflege des Sportheimes verdient gemacht haben. Manuela Dechant wurde als langjährige Kassenwartin ausgezeichnet. Anita Seitz hatte sich viele Jahre als Abteilungsleiterin der Laabertaler Musikanten um diese Abteilung verdient gemacht. Mit der Nadel in Silber wurde der langjährige Pressewart und Übungsleiter Hans-Jürgen Gibis ausgezeichnet. Gerd Modler hat sich nicht nur als 3. Vorsitzender des Hauptvereins, sondern auch als Jugendleiter der Tischtennisabteilung verdient gemacht. Albert Mrasek hat sich jahrzehntelang um die Geschicke der Tennisabteilung gekümmert. Maria Steinberger hat sich vor allem der Pflege des Sportheims angenommen.

Mit Gold wurden die Leistungen des langjährigen Schriftführers Michael Gabler gewürdigt. Lange Jahre hat sich Evi Lindemann als 2. Vorsitzende des Hauptvereins und im Lauftreff engagiert. Als jahrzehntelange Übungsleiterin wurde Ilse Motzer ausgezeichnet. Susanne Stöbl ist seit vielen Jahren Schriftführerin des Vereins. Ihr Mann Uwe Stöbl leitet seit vielen Jahren die Fußballabteilung, kümmert sich um die Bewirtung des Sportheim und hat die Umbauarbeiten am Sportheim organisiert.

Für 40-jährige Vereinstreue ging die Ehrennadel in Gold an Renate Koller, Johanna König, Giesela Meier, Kathrin Metz, Christine Müller, Hildegard Preis, Johann Preis, Gerhard Scherübl, Jutta Schmid, Erika Schreiner, Helga Seher, Wolfgang Söllner, Theresia Straubinger, Hans Trat, Edwin Wiesinger, Ingrid Wild und Georg Wobito.

Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ludwig Achhammer, Claudia Auer, Angelika Bleicher, Markus Bschick, Andreas Dreis, Brigitte Eibl, Philipp Eichenseer, Martina Ferstl, Anna Forster, Georg Freisleben, Linda Graf, Michael Graf, Silvia Graf, Brigitte Inzenhofer, Gabriele Kohlmeier, Thomas Kohlmeier, Andreas Koller, Maximilian Lang, Uschi Martin, Regina Meier, Gerd Modler, Michael Pfisterer, Gerhard Raba, Engelbert Rödl, Renate Rödl, Anita Seitz und Maria Steinberger.

Die Nadel in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Renate Rösch, Anja Beer, Julia Beer, Christian Conz, Tina Conz, Sebastian Dendorfer, Janine Eichenseer, Johann Gleixner, Ramina Herold, Hans Herrmann, Gabriel Hiltl, Gerhard Huber, Manuela Huber, Andreas Karl, Christine Karl, Gabriele Stier, Anton Strunz, Sonja Strunz, Kevin Walter, Franz Weiß und Irene Weiß.