Hemau/Hohenschambach
Entlastungskanal für Hohenschambach ist fertig

Nach rund zwei Monaten Bauzeit ist der neue Entlastungskanal in Hohenschambach fertig.

11.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:12 Uhr
Stefan Ehrl (Bautechnik), Svatopluk Tesacek (Bauleiter), Markus Schmid (Oberbauleiter), Peter Fuchs (Bauleiter), Dieter Kirsch (Bauverwaltung) und 3. Bürgermeister Thomas Gabler (von links) trafen sich zum Abschluss der Bauarbeiten an dem Entlastungskanal. −Foto: Doris Wirth

Er verläuft vom Einmündungsbereich Grafenöder Weg/ Roter Bügel über den westlich der Bebauung verlaufenden Weg zum Haderthalweg. Über den neuen Entlastungskanal wird künftig das gesamte Schmutz- und Mischwasser aus den Baugebieten Hohenschambach West und Jurablick direkt in die im Haderthalweg verlegte Abwasserleitung laufen. In der Vergangenheit war es bei Starkregen- und Extremwetterereignissen in den Bereichen Haderthalweg und Am Reißfeld immer wieder zu Überläufen des Mischwasserkanals gekommen. Der Entlastungskanal wurde von der EBB Ingenieurgesellschaft geplant. Die Baukosten liegen bei circa 177000 Euro.