Sitzung
Feuerwehr Regenstauf traf sich wieder

Die Pettenreuther Floriansjünger holten ihre Jahreshauptversammlung nach. 14 Mal musste die Wehr im Jahr 2020 ausrücken.

10.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:14 Uhr
Einsatz der Feuerwehr Pettenreuth. −Foto: Reinhold Lang

Die Jahresversammlung der Feuerwehr Pettenreuth, die im März wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde jetzt zum 141. Vereinsjahr nachgeholt. Der neue erste Vorsitzende Christian Bräu, er ist seit einem Jahr im Amt, mit Stellvertreterin Brigitte Setz, gab seinen ersten Tätigkeitsbericht ab. Wegen Terminüberschneidung war Bürgermeister Florian Obermeier entschuldigt. „Wegen der jeweilig aktuellen Corona-Lage gab es seitens des Vereins keine größeren Aktivitäten. Mit einem Infoblatt hielten wir vom Verwaltungsrat den Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht“, sagte Christian Bräu.

„Leider war auch die Durchführung der Haussammlung in gewohnter Art nicht möglich. Die Vorstandschaft hat sich deshalb für eine digitale Spendensammlung entschieden. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet. Die Aktion läuft noch bis 1. September“, erläuterte der erste Vorsitzende. Von insgesamt 14 Einsätzen in 2020 berichtete Martin Liebl. „Wir waren zu zwei Brandeinsätzen und zwölf technische Hilfeleistungen gerufen. Hierfür wurden 104 Stunden geleistet. Und bis Dato 2021 sind schon sechs Einsätze zu verzeichnen. Unsere Aktiven der Wehr sind personell auch technisch stets einsatzbereit „, so der erste Kommandant in seinem Rechenschaftsbericht. Bei der Ausbildung legten in Hauzendorf mit Daniel Schubert, Adrian Mühlbauer, Christina Schmid, Mandy Bauer und Franziska Bräu fünf Teilnehmer die Leistungsprüfung „Löschaufbau“ ab.

Auf Kreisebene nahmen mit Maximilian Bauer, Johannes Auburger, Marcel Czelenski, Ferdinand Bräu und Michael Baierl fünf Aktive am MTA- Lehrgang teil. Für die perfekte Unterstützung bei der Durchführung des Jugendtages mit Abnahme der Jugendflamme und Wissenstest, dankte Kommandant Martin Liebl besonders Christina Schmid und Franziska Bräu mit ihren Teams. Das neue Löschfahrzeug wird im Oktober 2022 eintreffen, kündigte Liebl an. Den aktuellen Mitgliederstand gab Schriftführerin Kerstin Czelenski mit 251 an. Davon 75 weiblich und 176 männlich. In der Kinderfeuerwehr sind es 31 Buben und Mädchen. Bei der Jugendfeuerwehr sind es 16. (llu)