Vereine
Franz Thiel ist neuer Mitpächter

Im 354 Hektar großen Jagdrevier der Jagdgenossenschaft Demling geht ab sofort ein neuer Grünrock auf die Pirsch.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Peter Luft
Das Bild zeigt von links: Albin Beer, Albert Heitzer, Franz Thiel, Michael Weigert, Thomas Schmalzl Max Bilz. −Foto: Peter Luft

Bei der Jahresversammlung mit Wildessen in der Begegnungsstätte wurde Franz Thiel aus Barbing als Mitpächter in den neuen Jagdpachtvertrag ab dem kommenden Jagdjahr (1. April 2022) aufgenommen.

Die Pacht des Jagdbogens in der Hegegemeinschaft Mintraching wurde auf Antrag des Jagdpächters, Metzgermeister Markus Reichl aus Friesheim, um weitere neun Jahre bis zum 31. März 2031 verlängert. Die Familie Reichl ist seit 1968 als Gastjäger und seit dem Jahre 2002 als Revierinhaber in Demling tätig.

Jagdvorsteher Albert Heitzer erläuterte den Sachverhalt mit Bedingungen zur Verlängerung der Jagdpacht und die Aufnahme des Mitpächters. „Die Anträge wurden in einer Beiratssitzung behandelt. Das Gremium sprach sich für eine Empfehlung an die Versammlung der Genossenschaft aus“, so Heitzer. Die anwesenden Jagdgenossen stimmten in der schriftlichen Abstimmung zu. Die Jagdgenossenschaft Demling stimmte auch dem Vorschlag zu, den Jagdpachtschilling 2021 erneut für den Wegebau zu verwenden.

„Der Biber verschafft uns nach wie vor Ärger und Schäden im Revier.“ Die Genossenschaft habe deshalb bei der zuständigen Behörde im Landratsamt einen Antrag auf Abschuss des Nagetiers gestellt, berichtete der Jagdvorsteher. Ein großes Problem stellten auch die Wildgänse dar, die aber nicht erlegt werden dürften, schilderte Albert Heitzer.

Im Rahmen der Corona-Krise wirke sich das Leben in der Freizeit und das Verhalten aus jagdlicher Sicht sehr negativ aus. Wanderer und Spaziergänger und Sporttreibende seien im Revier mit freilaufenden Hunden auch nachts vermehrt zu beobachten. „Sie durchqueren die Kirrungen in der Flur“, berichtete Franz Thiel, der neue Jäger. Den Abschuss bezifferte er mit 36 Füchsen, elf Rehen und sieben Wildsauen. Die Jagdgenossenschaft wird die Feuerwehr Demling bei deren 150-jährigem Jubiläum im Jahr 2022 unterstützen. Es werde ein neues Jagdkataster beschafft, kündigte Heitzer an. Für die Pflege der Fluren und des Wegenetzes dankte Bürgermeister Thomas Schmalzl der Jagdgenossenschaft. (llu)