Sport
FSV hat zehn neue Fußballtrainer

Gute Nachrichten für die Nachwuchsarbeit: Nach fast zweijähriger Ausbildung erhielten die Übungsleiter aus Steinsberg ihre C-Lizenz.

19.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:47 Uhr
Monika Bucher
Zehn Trainer des FSV Steinsberg erhielten eine C-Lizenz, nicht im Bild ist Stefan Schmeiduch. −Foto: Monika Bucher

Bereits im Frühjahr 2020 startete der FSV Steinsberg für seine Jugendtrainer eine dezentrale Fortbildung zum „Trainer C-Lizenz für Kinder und Jugend“. Dass sich der Kurs nun fast zwei Jahre hinzog, lag nicht nur an dem Umfang der Ausbildung, sondern war auch der Pandemie geschuldet. Anfang Januar konnten endlich in der Sporthalle Kareth die Prüfungen abgelegt werden und es erhielten alle zehn Teilnehmer ihre C-Lizenz – für den Verein ein Meilenstein. Dabei waren Christian Moser, Andreas Baldauf, Michael Meier, Alex Haupt, Jonas Ziegler, Christian Diermeier, Bastian Treitinger, Martin Federholzner, Christian Brandl und Stefan Schmeiduch.

Gegliedert war die Ausbildung in drei Blöcke mit insgesamt 148 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis. Zudem mussten alle Absolventen einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, an einem DFB- Stützpunkt hospitieren und an einem Schiedsrichterkurs teilnehmen und anschließend drei Verbandsspiele leiten. Am Ende gab es noch eine schriftliche, mündliche und eine praktische Prüfung, in der jeder Teilnehmer eine Trainingseinheit zu einem vorgegebenen Thema vor einer Prüfungskommission des Bayerischen Fußballverbandes leiten musste. Auch das Eigenkönnen wurde zum Schluss noch abgeprüft.

Der Verein ging für die Trainerausbildung finanziell erheblich in Vorleistung. Diese Investition werde sich aber auszahlen, ist sich Vorsitzender Martin Federholzner sicher, der selbst zu den neu lizenzierten Trainern gehört. „Dadurch werden wir die Qualität der Jugendarbeit im eigenen Verein weiter sichern und erhöhen können.“ Teilgenommen haben an dem Kurs, der vom FSV federführend organisiert wurde, auch Trainer aus benachbarten Vereinen wie TB/ASV Regenstauf, SpVgg Ramspau, DJK/SV Keilberg, SV Zeitlarn und der DJK Duggendorf. Für 2022 plant erneut ein Verein aus dem Landkreis, die SpVgg Wolfsegg, eine dezentrale Fortbildung zum Trainer C-Lizenz Kinder/Jugend, für die sich Interessenten noch anmelden können. (lmb)