Vorbereitung
Haag macht sich bereit für das Jubiläum

Vom 26. bis 29. Mai feiert die Feuerwehr ihr 125-jähriges Bestehen. Auf die Besucher wartet ein Programm der Extraklasse.

15.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:07 Uhr
Da war Manpower gefragt: Am Samstag stellten die Haager Feuerwehrler das große Festzelt auf. −Foto: David Santl

„Hau Ruck“ schallt es immer wieder über die Wiese neben dem kleinen Feuerwehrhaus in Haag. Fast zeitgleich ziehen etwa zehn kräftige Feuerwehrmänner an diesem Samstagmorgen an einem langen Seil. Am anderen Ende ist eine große Plane befestigt, die Stück für Stück über das Dach eines Zeltgerüsts gezogen wird. Nur wenige Stunden später ist alles fertig: Das Festzelt steht, das 125. Jubiläum der Haager Feuerwehr kann kommen. „Die Stimmung bei uns ist richtig euphorisch“, sagt Vorstand Michael Riepl. Warum, das kann wohl jeder nachvollziehen.

Nach all den Corona-Wirren scheint es fast so, als könnten es die Haager selbst kaum glauben, dass „ihr“ Fest tatsächlich stattfinden kann – und dann auch noch ohne Beschränkungen. Ein paar Skeptiker habe es in der Vergangenheit schon gegeben, erzählt Vorstand Riepl. Aber im Mai 2021 kam es dann zur großen Abstimmung: Denkbar knapp mit 7:5 Stimmen entschied sich die Feuerwehr, das Jubiläum nicht abzusagen, sondern weiter zu planen. Nun werden sie tatsächlich belohnt. „Aber natürlich ist auch Spannung dabei, weil wir nicht wissen, ob sich die Leute schon wieder trauen“, sagt Riepl. Doch mittlerweile herrscht Vorfreude pur – trotz der Vorbereitungen, die alles andere als normal waren. Die Gruppendynamik, so Michael Riepl, habe sich erst in den letzten Wochen richtig entwickeln können.

Seitdem ist aber alles umso intensiver. Jeden Abend gibt es irgendein Treffen. „Ein paar haben sich sogar Urlaub genommen, damit sie bei den Vorbereitungen mithelfen können“, lacht der Vorstand. Das ist auch kein Wunder: Riepl kennt keine vergleichbare Dorffeuerwehr, die ihr 125-Jähriges in so großem Rahmen feiert. In Sachen Feiern ist die Haager Feuerwehr aber schon erprobt. Immerhin findet dort seit 30 Jahren am Vatertag ein großes Frühlingsfest statt. Das Jubiläum sei jetzt die Königsdisziplin, findet Riepl. Die Unterstützung, die die Wehr dabei erfährt, sei ebenfalls riesig. Die Feuerwehr Laufenthal packt als Partnerverein überall mit an und die Wiese verdankt die Wehr der Familie Silberhorn. Und dort wird vom 26. bis zum 29. Mai für die ganze Familie etwas geboten sein. Ein Mandelwagen, eine Schießbude und ein Karussell sollen Kinderherzen höher schlagen lassen.

Verpflegung:Kurios:
Für das leibliche Wohl sorgen Festwirt Riemhofer und der Hohenschambacher Gasthof Posthalter. Von der Feuerwehr Haag gibt es Barbetrieb sowie Kaffee und Kuchen.Die Feuerwehr hat mit Monika Mirwald und Christine Kamann gleich zwei Festmütter, die sich um die Festdamen und Festmädchen kümmern. Am Samstag haben diese die Festschrift verteilt. (lds)

Aber auch für die „Großen“ hält das Programm einige Schmankerl dabei: Am Donnerstag, 26. Mai, findet das gewohnte Vatertagsfest statt – mit einer Besonderheit: Die drei größten Vatertags-Gruppen, die nach Haag kommen, gewinnen einen Preis. Am Freitag feiert die Jugend eine „90er-Party“ mit dem Hemauer DJ G-Man alias Thomas Götz. Das Highlight am Samstag ist ein im wahrsten Wortsinn „beHAAGlicher Abend“ mit der Partyband „Gipfelstürmer.“

Der große Festtag ist dann der Sonntag: Um 10 Uhr soll im Zelt der Festgottesdienst stattfinden, danach folgen Ansprachen und ein Mittagessen. Um 14 Uhr findet der große Festzug mit Fahneneinzug statt – und danach heißt es nochmal „Party pur“ mit dem „Froschhaxn Express.“ Vorstand Michael Riepl zeigt sich richtig froh über die ganzen Highlights. Er möchte damit auch eine Boschaft senden: „Corona ist vielleicht nicht vorbei, aber wir können es beherrschen.“