Kirche
Hainsacker: Der neue Pfarrer steht fest

Markus Lettner tritt am 1. September die Nachfolge von Roman Gerl an.

18.04.2012 | Stand 16.09.2023, 21:04 Uhr
Josef Dummer

HAINSACKER.Der Nachfolger von Pfarrer Roman Gerl, der in die Pfarrei St. Emmeram nach Regensburg wechselt (MZ berichtete), ist bekannt. Laut Mitteilung der bischöflichen Pressestelle wird Pfarrer Markus Lettner die Seelsorge in St. Ägidius ab 1. September übernehmen.

Geboren ist der neue Hainsackerer Pfarrer 1973 im Schwarzwald, in Kappelrodeck (in der Nähe von Baden-Baden), wo er auf dem elterlichen Bauernhof mit fünf Brüdern aufgewachsen ist. Nach dem Abitur folgte zunächst ein Studium zum Bauingenieur in Karlsruhe.

Die Erfahrungen seines Bruders als Missionar in Afrika inspirierten Lettner zum Berufswechsel. 1997 begann er ein Studium der Philosophie und Theologie an der Zisterzienserhochschule in Heiligenkreuz (bei Wien), das er 2002 mit dem Diplom abschloss.

Als Praktikant und Diakon war der angehende Priester in Straubing, St. Michael, eingesetzt. Nach der Priesterweihe 2003 kamen zwei Jahre als Kaplan in Eggenfelden, wo ihm die Jugendarbeit „sehr am Herzen“ lag. Am 1. September 2005 wurde Lettner von Bischof Gerhard Ludwig als Leiter der Diözesanstelle Berufungspastoral verpflichtet. Dem Wunsch des Bischofs, an der Mädchenrealschule Niedermünster zu unterrichten, folgte er ebenfalls gerne. Als „Hausgeistlicher“ für die Schülerinnen und das Lehrerkollegium ein Ansprechpartner zu sein, habe ihm Freude bereitet, sagte er der MZ.(ldk)