Aktion
In Nittendorf werden Christbäume gesammelt

Wer nach dem Jahreswechsel im Markt Nittendorf seinen ausgedienten Christbaum loswerden will, hat dazu am Samstag bequem Gelegenheit.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:59 Uhr
Paul Neuhoff
Abdekorierte Christbäume werden am Samstag im Markt Nittendorf gegen eine kleine Spende eingesammelt. −Foto: Paul Neuhoff

Der Gartenbauverein Undorf, der Burschenverein Nittendorf und die Schönhofener Kirtaburschen und -madln sammeln an diesem Tag Christbäume ein.

Der Burschenverein Nittendorf sammelt ab 10 Uhr in Nittendorf, Etterzhausen und Pollenried, der Gartenbauverein ab 12 Uhr in den Orten Undorf, Loch und Eichhofen und die Schönhofener ab 13 Uhr dort sowie in Kühschlag, Hardt und Zeiler.

Die Vereine bitten darum, sämtlichen Schmuck, einschließlich Lametta, vollständig von den Bäumen zu entfernen und diese gut sichtbar, ohne den Verkehr zu behindern, am Straßenrand abzustellen. Die ausgedienten Gewächse werden dann einer umweltfreundlichen Verwertung zugeführt.

Die Sammelaktion des Undorfer Vereins steht unter dem Motto „Ein Christbaum für einen Euro oder mehr“. Das heißt, der OGV sammelt dieses Mal für den Familienstützpunkt des Markts. Die Burschen aus Nittendorf und Schönhofen nehmen für den kleinen Dienst auch gerne einen kleinen Obolus für die Vereine entgegen. Die Spende kann beim Einsammeln der Christbäume abgegeben oder an den Baum gehängt werden.

Christbaumbesitzer aus anderen als den genannten Orten können sich noch bei Matthias Kugler, Burschenverein Nittendorf, unter Tel. (0160) 96336282 für eine Abholung anmelden. (lpn)