Hagelstadt
Nachbarschaftshilfe gegründet

Als 27. Gemeinde im Landkreis Regensburg hat die Nachbarschaftshilfe Hagelstadt ihre Dienste zum Wohle der Bürger aufgenommen.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Ein älteres Paar trägt Einkaufskörbe mit Blumen und Tomatenpflanzen. −Foto: Candy Welz/picture alliance / Candy Welz/dp

Aus diesem Anlass fand kürzlich im Gasthaus Limmer in Gailsbach unter Beteiligung der Freiwilligenagentur des Landratsamtes Regensburg eine erste Informationsveranstaltung statt, berichtet die Gemeinde Hagelstadt. Neben den Glückwünschen der Landrätin übergaben Gaby von Rhein und Lisa Finn-Hampel von der Freiwilligenagentur auch einen Startscheck über 1000 Euro. Anlass für den Aufbau einer Nachbarschaftshilfe war die Auswertung, der von den Seniorenbeauftragen im Frühjahr 2018 durchgeführten Fragebogenaktion.

Nachdem endlich alle logistischen und organisatorischen Details geklärt waren, vereitelte Corona leider die zügige Weiterentwicklung der Nachbarschaftshilfe. Doch mittlerweile hat sich bereits knapp ein Dutzend Helfer für die unterschiedlichsten Hilfsleistungen gefunden und erste Hilfestellungen wurden geleistet. Ein Dank geht an alle, die sich bisher eingebracht haben und an diejenigen, die sich noch einbringen werden. Die Nachbarschaftshilfe möchte für alle da sein. Bei Leberkäs und Wurstsalat fand der Info-Abend seinen Ausklang. Weitere Infos zur Nachbarschaftshilfe gibt es unter: https://hagelstadt.de/nachbabarschaftshilfe und www.senioren-hagelstadt.de