Hilfe
Neutraubling sammelt fleißig Spenden

Die Bilder der Flutkatastrophe in der Reinland-Pfalz erschüttert alle. Der Lions Club sammelt nun Gelder für die Betroffenen.

11.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:12 Uhr
Gertraud Pilz
v.l.n.r.: Anton Peisl, Past-Präsident Lions Club Regensburg Castra Regina Markus Schmid, Präsident Lions Club Castra Regina Rainer Prinz, Geschäftsführer Max Hofmann. −Foto: Anton Peisl

Die Bilder der Hochwasserkatastrophen in NRW Reinland-Pfalz und in der Region Berchtesgaden machen uns betroffen, sagt Anton Peisl vom Lions-Club. Gerade die Regensburger wissen, was es bedeutet, wenn Wasser und Schlamm Hab und Gut zerstören. Zum Glück ist solch eine Katastrophe in der Region ausgeblieben. Der Lions Club Regensburg Castra Regina nahm dies zum Anlass bei den Mitgliedern und Bekannten für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und in der Alpenregion für Spenden aufzurufen.

Die Lions-Organisation in Deutschland ist durch vergleichbare Hilfsaktionen in der Vergangenheit für eine schnelle und zielgerichtete Hilfe gut gerüstet und hat dafür das Lions-Komitee Hochwasserhilfe 2021 gegründet. Dort wird die Hilfe koordiniert. Der Spendenaufruf erreichte auch die Fußboden-Firma Max Hofmann in Neutraubling, die mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro einen großzügigen Beitrag leistet. Unter dem Stichwort „Hochwasser 2021“ kann an das Hilfswerk Lions Club Regensburg, Castra Regina e.V., IBAN: DE36 701207001071112518 gespendet werden. „Die Mittel kommen dort an, wo sie gebraucht werden“, sagte Anton Peisl. Auf der Homepage von Lions Deutschland, www.lions.de, kann auch direkt an die Stiftung der Deutschen Lions gespendet werden. Dort wird die Verwendung der Spenden transparent beschrieben. (lpe)