Unfall
Pentling: Baukran stürzt in Supermarkt

Verletzt wird glücklicherweise niemand. Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die Ermittlungen aufgenommen.

21.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:16 Uhr
Der umgestürzte Kran −Foto: Josef Eder

Kurz vor 15 Uhr ist am Montag ein Baukran in das Dach eines Supermarktes in Pentling gestürzt. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Der Autokran war für Dacharbeiten an einem Supermarkt in der Hölkeringer Straße aufgestellt worden. Dabei sollte Material auf das Dach des Gebäudes gehoben werden. Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache geriet der Kran ins Schwanken und stürzte mit dem Ausleger auf das Gebäude und beschädigte dieses.

Die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst veranlassten gemeinsam mit den Gebäudeverantwortlichen die Räumung des Supermarktes, in dem sich zu diesem Zeitpunkt etwa 100 Kunden und 45 Mitarbeitende aufhielten. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Die angrenzende B16 war am frühen Montagabend für den Verkehr gesperrt. Für die Bergungsmaßnahmen wurden weitere Kräne angefordert.

Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen. Die Schadenshöhe ist noch unklar.