Kriminalität
Polizei schnappt Baustellen-Diebe

Zwei Männer stahlen Werkzeug in Regenstauf und blieben dann mit ihrem Auto in Nabburg liegen. Die Polizei stellte sie dort.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:47 Uhr
Marcus Führer, dpa −Foto: Marcus Führer/dpa

Die Polizeiinspektion Regensburg hat einen Baustellendiebstahl aufgeklärt, wie sie am Freitag meldete. Bereits am vergangenen Wochenende hatten sich ein 47-Jähriger und ein 38-Jähriger auf einer Baustelle in der Goethestraße in Regenstauf zu schaffen gemacht.

Sie entwendeten einen Wacker-Abbruchhammer im Wert von ungefähr 3000 Euro und machten sich mit ihrem Mercedes anschließend auf die Heimfahrt Richtung Tschechien. Als sie auf halber Strecke tanken mussten und sich dabei an einer Zapfsäule einer Tankstelle irrtümlich für den falschen Sprit entschieden, blieben sie mit ihrem Fahrzeug nach kurzer Zeit liegen. Ein hinzugerufener Abschleppunternehmer aus dem Raum Nabburg schleppte das Fahrzeug ab und stellte es zunächst auf seinem Firmengelände ab. Nachdem ihm die Sache doch etwas suspekt vorkam, verständigte er die örtliche Polizei in Nabburg. Die Kollegen überprüften das Fahrzeug und stellten sehr schnell den Bezug zur Regenstaufer Baustelle hier, wo der Diebstahl des Abbruchhammers bis dahin noch nicht aufgefallen war. Die Diebe durften weiterfahren. Dennoch müssen sie sich einem Strafverfahren wegen Diebstahls stellen.