Tischtennis
Premiere für den TTV 1980 Beratzhausen

Erstmals fand in der Gemeinde eine Bezirksmeisterschaft für Erwachsene statt. 58 Sportler kämpften an zwei Tagen um Titel.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Ingrid Kroboth
Jede Menge Sieger gab es bereits am ersten Tag der Wettkämpfe. −Foto: Kroboth

Erstmals in der mittlerweile 40-jährigen Geschichte des Tischtennisvereins TTV 1980 Beratzhausen fand in der Marktgemeinde eine Bezirksmeisterschaft für Erwachsene statt. An zwei Tagen kämpften elf Frauen und 47 Männer aus dem Bezirk Oberpfalz-Süd in der Mehrzweckhalle der Gottfried-Kölwel-Schule um den Meistertitel in den Leistungsklassen A/B/C bei den Damen und A/B/C/D bei den Herren. Zugleich diente der Wettstreit zur Qualifikation zu den Bayerischen Einzel-Meisterschaften, die im Dezember und Januar 2022 ausgetragen werden und als Sprungbrett zur „Deutschen“ dienen.

In Beratzhausen standen sich Spielerinnen und Spieler aus den Kreisen Neumarkt, Kelheim, Regensburg und Cham gegenüber. Die weiteste Anreise hatten die Spieler des TTC Lam, aus dem Süden der FC Train und aus dem Westen der BSC Woffenbach und SV DJK Sulzbürg. In den zurückliegenden Jahren war das Turnier in Regenstauf ausgetragen worden.

Für heuer hatte sich der TTV 1980 Beratzhausen der Herausforderung gestellt. Allerdings mit viel Erfahrung aus zahlreichen Wettkämpfen der Vergangenheit, zuletzt mit der Bezirksmeisterschaft Oberpfalz-Süd für Mädchen und Jungen im Oktober. Entsprechend entspannt konnte Vorsitzender Herbert Liedtke zusammen mit Bezirksvorsitzendem Rudi Prösl die Veranstaltung einläuten, die dank der ehrenamtlichen Helfer des Beratzhau-sener Vereins reibungslos verlief. Immerhin galt die 3G-Pflicht, was entsprechende Einlasskontrollen erforderte. Zur Siegerehrung war auch Bürgermeister Matthias Beer in die Sporthalle gekommen und überreichte an Sieger und Platzierte die Urkunden, Medaillen und Pokale.

Hier die Sieger: Damen, A-Klasse: Xu, Heidi (TTV 1980 Beratzhausen); Damen, B-Klasse: Scheerer, Marie (DJK SB Regensburg); Damen, C-Klasse: Simon, Laura (TSV Berching); Damen A/B/C-Klasse, Doppel: Merkle-Wudi, Evelyn/ Trommer, Larissa (TSV Berching); Herren, A-Klasse: Hosse, Ulrich (FC Miltach); Herren, B-Klasse: Obermayer, Hannes (SV Burgweinting); Herren, C-Klasse: Ried, Christian (DJK Regensburg Nord); Herren, D-Klasse: Heimlich, Tim (SC Regensburg); Herren, E-Klasse: Waldherr, Andreas (DJK SB Regensburg); Herren, A-Klasse; Gramm, Gregor/Petri, Mike (TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf/ SV Burgweinting); Herren, B-Klasse Doppel: Breitkreutz, Carsten/Jumah, Hader (SG Post/Süd Regensburg/TTC Lam); Herren, C-Klasse Doppel: Zipf, Jakob/Zipf, Leo (SV DJK Sulzbürg); Herren, D-Klasse, Doppel: Jumah, Dahi/Spitzer, Klaus (RT Regensburg/SV Wiesent) sowie Herren, E-Klasse, Doppel: Prösl, Rudi/Schumann, Helmut (ESV 1927 Regensburg). (lik)