Geburtstag
Riekofens Altbürgermeister Heinrich Liebl ist 75

14.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:03 Uhr
Heinrich Liebl (Bildmitte sitzend) mit den Vereinsabordnungen, die ihm zum 75. Geburtstag gratulierten. −Foto: Theresia Luft

Der passionierte Landwirt und Musiker leitete die Gemeinde zwölf Jahre lang. Seinen 75. Geburtstag feierte er mit der Familie und den Vereinsabordnungen im Gasthaus Schiller.Altbürgermeister Heinrich Liebl gratulierten Vertreter der FF Riekofen, der FF Taimering, der FF Ehring, vom Sportverein Riekofen und vom Schützenverein Riekofen. Liebl war und ist gerne in den Vereinen dabei. Bei der FF Riekofen stand er als Kommandant an der Spitze und übernahm in jüngeren Jahren das Amt des Fahnenjunkers. Liebl ist an allem, was sich in seiner Heimatgemeinde ereignet, interessiert. Ab 1996 leitete er zwölf Jahre lang als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Riekofen. Davor sammelte er bereits als Gemeinderat eine Menge Erfahrung in der Kommunalpolitik.

Der gebürtige Riekofener hatte das Anwesen von seinen Eltern übernommen und war sein Leben lang in der Landwirtschaft tätig. Das wiederum spiegelt seine Verbundenheit zur Heimat wider. Daneben gehörte die Musik zu seinem Leben. Er war als Musikant viel unterwegs, um die Leute zu unterhalten. Das Akkordeonspielen erlernte er in seiner Jugend, Die Musik begleitet den agilen Senior sein Leben lang und er greift immer noch gerne zum Akkordeon. Das Orgelspielen gehörte ebenso zu seiner Leidenschaft und bis zum Ausbruch der Coronapandemie sang er gerne im Shanty Chor mit.

Nach seiner Heirat machten zwei Töchter die Familie komplett. Zum 75. Geburtstag gratulierten neben den Töchtern mit Familien auch die fünf Enkelkinder. Die Enkelkinder und die Musik bereichern seinen Alltag und sorgen für Abwechslung.

− llt