MyMz
Anzeige

Wahlen

Scheuerer will Bürgermeister werden

Die CSU/Wählergemeinschaft Hagelstadt setzt auf die Unternehmerqualitäten des Landwirts. Die Kandidatenliste steht fest.

Thomas Scheuerer will den Dienstleistungscharakter der Gemeinde Hagelstadt stärken. Foto: Kerstin Hafner
Thomas Scheuerer will den Dienstleistungscharakter der Gemeinde Hagelstadt stärken. Foto: Kerstin Hafner

Hagelstadt.Die CSU/Wählergemeinschaft Hagelstadt hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 bestimmt. Sie schickt mit Thomas Scheuerer einen erfahrenen Gemeinderat ins Rennen um das Bürgermeisteramt.

Für den Gemeinderat kandidieren neben Scheuerer auch die amtierenden Gemeinderäte Markus Bernhuber, Heidi Schiller und Dr. Markus Riedhammer sowie 20 Gemeindebürger, „die alle top motiviert sind, endlich neuen Schwung in unsere Gemeinde zu bringen“, sagt CSU-Ortsvorsitzender Michael Cencic.

Hagelstadt schrumpft

„Während unsere Nachbargemeinden wachsen und prosperieren, schrumpft Hagelstadt“, sagte Cencic bei seiner Begrüßung der Gäste im voll besetzten Limmer-Saal in Gailsbach. Man arbeite seit sechs Jahren noch immer Projekte aus der letzten Wahlperiode ab. „Neuer Wohnraum? Verfügbare Bauplätze? Wachstum? Neue Ideen? Fehlanzeige!“, konstatierte Cencic. Verantwortlich dafür seien Versäumnisse des derzeitigen Bürgermeisters, der seine Hausaufgaben einfach nicht gemacht habe. „Hagelstadt braucht einen Bürgermeister, der anpackt, der fleißig ist, der ansprechbar ist und der die Gemeinde wirklich führen kann. Thomas Scheuerer kann das“, erklärte Cencic. Er müsse diese Qualitäten als erfolgreicher Unternehmer jeden Tag unter Beweis stellen.

Wahlkampf

Kritik am Bürgermeister wird laut

Dr. Bausenwein bekommt in Hagelstadt Gegenwind von allen Seiten – er glaubt aber, noch genügend Unterstützer zu haben

Scheuerer machte deutlich, dass er der Gemeinde mit vollem Einsatz zur Verfügung stehe. Er werde das Bürgermeisteramt und sein Unternehmen gut unter einen Hut bringen. Er habe die Arbeitsaufteilung im von ihm geführten landwirtschaftlichen Betrieb inzwischen so gut geregelt, dass er die Zeit habe, die nötig sei, um für die Gemeinde als Bürgermeister vollen Einsatz zu bringen. Das sei neben der Unterstützung der Familie die Hauptbedingung für seine Kandidatur gewesen, so Scheuerer.

Es soll wieder ein Gemeindeblatt geben

„Ich weiß, dass das Bürgermeisteramt in der jetzigen Situation der Gemeinde eine große Herausforderung sein wird, vor allem wegen der vielen liegengebliebenen Aufgaben.“ Als eine solche Aufgabe sehe er beispielsweise die Modernisierung der Gemeindeverwaltung für mehr Service und Dienstleistungsorientierung. Dazu gehöre unter anderem, die Gemeindebürger wieder regelmäßig über das Handeln der Gemeinde zu informieren. „Ein Gemeindeblatt wird es sicher wieder geben, wenn ich Bürgermeister werde“, versprach Scheuerer.

Die Kandidaten

  • Listenführer:

    Thomas Scheuerer

  • Weitere Kandidaten:

    Cencic Michael, Pechtl Christine, Riedhammer Markus, Bernhuber Markus, Naumann Florian, Eckl Melissa, Schmidbauer Manuel, Kammermeier Peter, Zierhut Günther, Stompor Nicole, Kurowski Oliver, Muckel Hubert, Lermer Michael, Engelbrecht Tanja, Baier Christian, Köppl Daniel, Simon Andreas, Stompor Franz, Stadler Jessica, Schönfeld Karsten, Ronz Thomas, Schiller Heidi, Lintl Gerhard

In ihren Vorstellungsstatements bekräftigten die Kandidaten die Ziele der CSU/WG. „Wir jungen Leute müssen uns einbringen, weil alles, was jetzt entschieden wird, unsere Zukunft in Hagelstadt bestimmt. Und viele junge Hagelstädter sehen keine Zukunft in ihrem Heimatdorf, weil sie hier einfach keinen Wohnraum, keinen Bauplatz bekommen“, meinte Nicole Stompor (Platz 11), die mit 22 Jahren nicht die jüngste Bewerberin der CSU/WG ist. Der Landratskandidat der CSU, Rainer Mißlbeck, zog Parallelen zum Landkreis, wo es auch um Entscheidungen gehe, damit dieser konkurrenzfähig bleibe.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht