Schockanruf in Wenzenbach
Seniorin um Riesensumme betrogen: Polizei liefert Täterbeschreibung

15.07.2022 | Stand 15.07.2022, 14:26 Uhr

Eine ältere Frau aus Wenzenbach wurde Opfer eines Telefonbetrügers. −Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein Telefonbetrüger hat einer Wenzenbacher Seniorin am Mittwoch einen Geldbetrag im fünfstelligen Bereich abgeknöpft. Die Kriminalpolizei Regensburg sucht nach Zeugen.In Sulzbach-Rosenberg waren Kriminelle am gleichen Tag mit der exakt selben Masche erfolgreich.



Das Vorgehen der Telefonbetrüger ist nicht neu, funktioniert aber immer wieder - und am Mittwoch gleich zweimal in der Region: Ein Unbekannter erklärte einer Wenzenbacherin am Telefon, ihre Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall und nun schnell eine hohe Kaution gezahlt werden müssen.

Wie die Polizei mitteilt, übergab die Seniorin dem Unbekannten am Mittwoch gegen 14.30 Uhr Im Weihertal einen Geldbetrag im fünfstelligen Bereich. Anschließend verließ der Mann den Treffpunkt in Richtung Enzianweg.

Zeugin beobachtet Beträger: Die Täterbeschreibung

Gänzlich unbemerkt blieb die Tat nicht. Eine Zeugin konnte der Polizei bereits Hinweise auf den Mann geben: Zwischen 30 und 40 Jahre soll er alt sein, rund 1,60 Meter groß. Die Statur des dunkelhaarigen, südländisch anmutenden Mannes beschreibt die Polizei als „eher schlank, möglicherweise leicht untersetzt“. Während der Übergabe habe er weiße, etwas weiter geschnittene Kleidung getragen - möglicherweise einen Jogginganzug.

Die Kriminalpolizei Regensburg sucht nach weiteren Zeugen der Geldübergabe und bittet um Hinweise auf den Mann. Auch wer im Umfeld der Tat verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 an die Polizei zu wenden.

− jra