Trickdiebstahl
Spargelverkäuferin in Hemau bestohlen

Ein betrügerisches Pärchen täuschte Interesse vor und klaute hinterrücks 600 Euro und die Schlüssel für den Verkaufsstand.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Das Pärchen gab vor Spargel kaufen zu wollen, hatte es aber nur auf Bargeld abgesehen. −Foto: Holger Hollemann/dpa

Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Samstag, 8. Mai, gegen 10 Uhr, eine Spargelverkäuferin in Hemau beim TEZ. Die Frau wurde von einem Pärchen abgelenkt, das Kaufinteresse vortäuschte. Als sich die Verkäuferin zum Herbeiholen der Ware kurzfristig umdrehte, entwendeten die unbekannten Täter die hinter den aufgereihten Kisten befindliche Geldtasche mit ca. 600 Euro Bargeld und dem Schlüssel für den Verkaufsstand.

Täter hatten Masche schon einmal probiert

Die Täter konnten am mit Fahrzeugen und Personen gut gefüllten Parkplatz „Am Gewerbebogen“ untertauchen, so dass eine sofort eingeleitete Fahndung negativ verlief. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass ein ähnlicher, aber nicht erfolgreicher Versuch eine Stunde vorher an einem weiteren Spargel-Verkaufsstand in der Nürnberger Straße stattgefunden hatte.

Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung

Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, schwarze, glatte, kurze Haare, Drei-Tage-Bart, gepflegte Erscheinung, sprach deutsch mit ausländischem Akzent, südländische Erscheinung.

Personenbeschreibung der weiblichen Begleiterin: ca. 30 Jahre alt, ca. 160 cm groß, schlank, schulterlange schwarze Haare zu Pferdeschwanz gebunden, gepflegte Erscheinung, sprach deutsch mit ausländischem Akzent, südländische Erscheinung.

Hinweise auf die unbekannten Täter nimmt die PI Nittendorf, Tel. 09404/9514-0, entgegen.