Nachruf
Trauer um Prof. Werner

Der Vorsitzende des Arbeitskreises Energie und Umweltschutz ist gestorben.

22.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:54 Uhr
Prof. em. Dr. Ernst Werner war 15 Jahre lang Vorsitzender des Arbeitskreises Energie und Umweltschutz in Pentling. −Foto: Britta Pedersen/picture alliance / dpa

Er war das Pentlinger grüne Gewissen. Er kämpfte als Fachmann für die Umwelt. Jetzt ist die mahnende Stimme von Prof. em. Dr. Ernst Werner für immer verstummt. Das teilte der Arbeitskreis Energie und Umweltschutz in der Gemeinde Pentling mit.

15 Jahre lang war er Vorsitzender des Arbeitskreises und führte das Amt mit enormem Fachwissen als Physiker und mit noch mehr Herzblut als Mitbürger aus, der weiß, dass die Ressourcen dieser Welt endlich sind. Dabei ging es ihm immer auch darum, dass die Menschen bei aller notwendigen Sparsamkeit nicht auf Komfort verzichten müssen. Prof. Werner wusste, wenn er etwas auf dem Gebiet des Umweltschutzes erreichen will, dann muss er alle Bürgerinnen und Bürger und vor allem die Jugend für dieses Thema sensibilisieren. Deshalb holte er zahlreiche Veranstaltungen und Referenten nach Pentling.

Die Menschen aufklären, das war sein Credo als Vorsitzender des Arbeitskreises, aber auch als Verfasser zahlreicher Stellungnahmen und Herausgeber von Broschüren.

Für seinen Einsatz für die Gemeinde erhielt er 2017 auch die Pentlinger Bürgermedaille. Am 2. Mai ist Prof. em. Dr. Ernst Werner im Alter von 91 Jahren verstorben.

Der Arbeitskreis Energie und Umweltschutz wird in seinem Sinne weiterarbeiten und sein Andenken stets bewahren, heißt es in der Mitteilung weiter.