Musik
Viel Abwechslung bei der Serenade

Zum zweiten Mal lud die Hemauer Stadtkapelle in den Rathausgarten. Dabei gab es ein Jubiläum zu feiern.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:50 Uhr
Bei bestem Spätsommerwetter spielte die Hemauer Stadtkapelle im Rathausgarten auf. −Foto: David Santl

Die Hemauer Stadtkapelle ist zurück aus der Corona-Zwangspause – und das hoffentlich auf Dauer. Denn ohne die Stadtkapelle, die „Stimme Hemaus“, fehlt etwas auf dem Tangrintel. Sieben Monate habe die Corona-Zwangspause dieses Mal gedauert, erzählte die Vorsitzende Bettina Riepl in ihrer Begrüßung zur Serenade im Rathausgarten. „Aber es kamen alle Musiker wieder zurück“, freute sie sich.

Und die waren bei dieser Serenade nicht nur zum Musizieren da, sie wurden auch zu Programm-Direktoren. Denn welche Stücke gespielt wurden, entschieden im Vorfeld die Musiker und nicht, wie sonst üblich, Dirigent Johannes Mittermaier. Für ihn war die Serenade ebenfalls etwas Besonderes. Er feiert sein 20-jähriges Jubiläum als musikalischer Leiter.

Das Jubiläumsprogramm, das die Musikanten zusammengestellt hatten, konnte sich sehen lassen: Mal ging es um den Klimawandel und in anderen Stücken nahm die Kapelle ihre Zuhörer mit in den Wilden Westen oder nach Afrika. Auch ein Klassiker fehlte nicht: Das weltberühmte Liebeslied „You raise me up“ mit Lucia Riepl als Solistin. In einem zweiten Teil sorgte die Stadtkapelle dann mit schwungvollen bayerisch-böhmischen Märschen und Polkas für Stimmung.

Die Gäste waren begeistert. Josef Götz und Ruth Bergmann sind extra aus Velburg gekommen. „Wir hören uns viele Kapellen aus der Region an. Die Hemauer Stadtkapelle hat immer ein sehr abwechslungsreiches Programm“, loben die beiden. Auch Dirigent Johannes Mittermaier zeigte sich rundum zufrieden: „Wir sind eine der wenigen Kapellen, die sich in unterschiedlichen Stilrichtungen daheim fühlt. Bei uns gibt es Konzertmusik aber auch Traditionelles“, findet er.

Und was gefällt den Musikern am besten an der Stadtkapelle? „Der Zusammenhalt“, sagt Annemarie Geitner und Sarah Paulus ergänzt: „Wir haben immer Spaß zusammen. Und wenn wir die Stücke selbst aussuchen, macht’s gleich noch mehr Freude.“

Es gab auch einige Ehrungen. Michael Silberhorn durfte sich über das Leistungsabzeichen D1 in Bronze freuen. Für 30 Jahre als aktive Mitglieder wurden Veronika Heß, Martina Mandlinger und Bettina Riepl mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Markus Beer bekam für 35 Jahre aktive Musikertätigkeit die Bezirksmedaille in Gold. (lds)