Mädchen angesprochen
Vorfall in Hemau: Kripo hat Verdächtigen verhaftet

29.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:11 Uhr
Die Regensburger Kriminalpolizei hat am Freitagmittag einen xx-jährigen Mann festgenommen, der verdächtigt wird, minderjährige Mädchen in Hemau angesprochen zu haben. −Foto: Armin Weigel/dpa

Nach Sexangebot an Mädchen: Kripo verhaftet 25-Jährigen aus dem westlichen Landkreis. Er befindet sich bereits in U-Haft.

Schneller Ermittlungserfolg:Drei Tage nach dem Versuch, minderjährige Mädchen ins Auto zu locken, hat die Kriminalpolizei am Freitag einen 25-Jährigen aus dem westlichen Landkreis Regensburg verhaftet. Das bestätigte Polizeisprecher Claus Feldmeier am Nachmittag auf Nachfrage. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen – er kam umgehend in eine JVA.

Das könnte Sie auch interessieren:



Den Vorfall hatte eine Mutter am Dienstag in einem sozialen Netzwerk veröffentlicht: Ihre Tochter und zwei Freundinnen seien von einem Autofahrer angesprochen worden. „Ich bin fassungslos“, schrieb sie. Der Mann habe den Mädchen auf dem Heimweg von der Schule eindeutig sexuelle Angebote gemacht. Zudem habe er eine der 13-Jährigen aufgefordert, einzusteigen. Als der Mann „eine weitere Runde mit dem Auto gedreht" habe, habe er ein zweites Mal angehalten und seine Frage wiederholt.

Zu dem Zeitpunkt ermittelte die Kripo bereits in zwei ähnlichen Fällen in Hemau und Beratzhausen. Das bestätigte das Polizeipräsidium Oberpfalz. „Wir nehmen das Ganze sehr ernst“, sagte Feldmeier. Die Ermittler hätten nach dem Facebook-Post mit der Mutter Kontakt aufgenommen – die Vernehmung der Mädchen fand noch am selben Nachmittag statt. Wie Feldmeier bestätigte, gab es eine Woche zuvor einen nahezu identischen Vorfall.

Laut Polizei hatten die Mädchen richtig reagiert – keines ließ sich auf ein Gespräch ein. „Und sie haben es ihren Eltern erzählt, und sind zur Polizei gegangen“, betonte Feldmeier. Zudringlich sei der Mann laut bisheriger Erkenntnisse nicht geworden. Dennoch bekamen die drei Vorfälle offenbar erhöhte Priorität - parallel zur Fahndung nach der Vergewaltigung einer 30-Jährige am Sonntag in Regensburg.

Eine Parallele bei drei Versuchen, Minderjährige zum Einsteigen zu bewegen, scheint nun auch zu dem Verdächtigen geführt zu haben: Jedes Mal wurden die Mädchen aus einem silberfarbenen oder grauen Fahrzeug heraus angesprochen. Die Mutter vermutete, dass es sich um einen Opel mit Regensburger Kennzeichen gehandelt haben könnte. „Das Fahrzeug führte unsere Ermittler auf die Spur des Mannes", erklärte Feldmeier.

Akribisch hätten Beamte der Polizeiinspektion Nittendorf zahllose infrage kommende Kennzeichen überprüft. Dual dazu seien die Ermittlungen der Kriminalpolizei auf Hochtouren gelaufen. Der Verdächtige wurde dadurch identifiziert und am späten Vormittag verhaftet. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in drei Fällen.

Der Beitrag der Mutter eines der Mädchen wurde in den vergangenen drei Tagen fast 200 Mal geteilt. Einige User kommentierten die Hoffnung, "dass der bald gefasst wird". Dieser Wunsch hat sich schnell erfüllt.