Polizeieinsatz
VW-Fahrer setzte Pfefferspray ein

An der Rastanlage Pentling gab es am Sonntagabend einen handfesten Streit zwischen mehreren Autofahrern.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:43 Uhr
Die Verkehrspolizei Regensburg musste am Ostersonntag zur Raststätte Pentling ausrücken. −Foto: Monika Skolimowska/Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Am Sonntagabend, gegen 20 Uhr, kam es laut Polizeiangaben an der Rastanlage Pentling der A 93 zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen.

Vorausgegangen war offenabr die Unzufriedenheit des späteren Beschuldigten mit der Fahrweise seines Kontrahenten. Der 67-jährige Fahrer eines VW Touran war ihm zunächst auf der A 93 in Fahrtrichtung München sehr dicht aufgefahren und hatte ihm mehrfach die Lichthupe gegeben. Anschließend zeigte er dem 37-Jährigen und seinen Mitfahrern mehrfach beide Mittelfinger. Als diese an der Rastanlage Pentling abfuhren, folgte ihnen der Beschuldigte.

Bei der anschließenden Auseinandersetzung zog der Beschuldigte unvermittelt ein Tierabwehrspray aus der Tasche und besprühte damit den Fahrer, sowie seine drei Mitfahrer. Der Mann konnte daraufhin von ihnen überwältigt und bis zum Eintreffen der Streifenbesatzungen festgehalten werden.

Die Polizei stellte bei dem Mann deutlichen Alkoholgeruch fest. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Die vier Geschädigten erlitten durch den Einsatz des Tierabwehrsprays Reizungen im Gesichts- und Brustbereich. Eine ärztliche Behandlung war nicht von Nöten.

Gegen den Beschuldigten wurden mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr sowie der gefährlichen Körperverletzung, eingeleitet.