Brunn/Laaber
Wertstoffhof beeindruckt Besucher aus Nordafrika

Im Rahmen kommunaler Entwicklungszusammenarbeit informierten sich Gäste aus Tunesien über die Möglichkeiten sortenreiner Wertstofferfassung am Wertstoffhof Laaber.

22.12.2021 | Stand 22.12.2021, 6:37 Uhr
Brunns Bürgermeister Karl Söllner (4.v.l.) mit (v.l.) Projektmanagerin Laura-Marie Rothe (Engagement Global), Salwa Rajhi (Gemeinderätin in Hammam Chatt), Karin Dächert (Abfallwirtschaft Landratsamt),Hammam Chatts Bürgermeister Nizar Magri, Sibylle Loyeau von der Projektleitung Engagement Global, Tarek Grira (Hanns-Seidel-Stiftung Tunis), Foued Mosbeh, technischer Angestellter der Gemeinde Hammam Chatt, sowie Laura Hake (Projektkoordinatorin Engagement Global) . −Foto: J. Sachsenhauser

Karl Söllner, Bürgermeister der Gemeinde Brunn und Initiator der Aktion, konnte dabei den Bürgermeister der Stadt Hammam Chatt in der Nähe der Landeshauptstadt Tunis, zwei weitere Bedienstete sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Initiativorganisationen begrüßen.

Für unterschiedlichste Informationen rund um die 25 Sammelfraktionen, aber auch zur kommunalen Abfallentsorgung standen die Mitarbeiterinnen des Sachgebietes Abfallwirtschaft im Landratsamt Regensburg, Karin Dächert und Gerda Bauer gerne zur Verfügung. „Déchets“ und „Recyclables“, also Abfälle und Wertstoffe, gibt es natürlich auch in Tunesien. Deshalb sind auch dort Entsorgungswege gefragt, die nicht nur ökologisch und wirtschaftlich sind, sondern auch in der Praxis funktionieren.

Eine große Hilfe, die komplexe Materie zu erklären, dürften auch die „Wertstoffhof-Flyer“ sein, die in französischer, arabischer und englischer Sprache an die Gäste ausgegeben wurden. Aber auch die Dolmetscher und Bürgermeister Söllner übersetzten die Erläuterungen ins Französische.

Diese Visite stellte einen Programmpunkt innerhalb der abwechslungsreichen einwöchigen Exkursion dar, die Bürgermeister Söllner ermöglicht hatte. Geworben wird für dieses Engagement von der Initiative „Engagement Global“. Diese geht zurück auf eine Kooperation zwischen der Bayerischen Staatskanzlei und der Hanns-Seidel-Stiftung, vertreten durch deren Regionalbüro in Tunis, und hat die Zielsetzung, den Ausbau demokratischer Strukturen und kommunaler Infrastrukturen tunesischer Städte und Kommunen zu unterstützen. Der Austausch fachlicher und technischer Erfahrungen soll zudem dazu beitragen, dass dort die konkrete Umsetzung regional wichtiger Projekte besser und schneller erfolgen kann.