Bildung
Bürgerstiftung Pettendorf hilft Schule

Die Bürgerstiftung aus Pettendorf unterstützt die Grundschule großzügig. Es wurde in moderne Technik investiert.

11.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:11 Uhr
Claudia Kreissl
Micha Weishaupt und Reinhold Demleitner von der Bürgerstiftung, Martina Aschenbrenner und Nadine Neubauer von der Grundschule sowie Eduard Obermeier und Martin Antretter (v. l.) −Foto: Claudia Kreissl

Die BIT-Offensive der Bürgerstiftung Pettendorf wirbt für mehr Bildung, auch in Sachen Technik. Und gerade deshalb wird auch die Grundschule Pettendorf-Pielenhofen hierzu unterstützt. 1700 Euro stellte die Bürgerstiftung für die Anschaffung von vier iPads mit Zubehör bereit. „Ich freue mich, dass die Geräte sofort eine zweckentsprechende Verwendung gefunden haben“, sagte dazu Vorstandsvorsitzender Reinhold Demleitner in der Pettendorfer Grundschule. Dort waren die Geräte bereits im Einsatz, wie EDV-Beauftragte Nadine Neubauer bestätigte. Schulleiterin Martina Aschenbrenner bedankte sich ebenso wie Schulverbandsvorsitzender Eduard Obermeier und Geschäftsstellenleiter Martin Antretter für die Unterstützung.

Für die IT-Ausstattung von insgesamt zehn Klassenzimmern hat der Schulverband mit Förderung durch den Freistaat bereits viel investiert. Allerdings fehlten noch Geräte für die Notbetreuung und für Schüler, die nicht über die notwendige EDV-Ausstattung verfügen. Nach Auskunft von Finanzvorstand Micha Weishaupt unterstützte die Bürgerstiftung die Grundschule im Rahmen der BIT-Offensive im jetzt abgelaufenen Schuljahr mit rund 2700 Euro. Neben der IT-Ausstattung flossen knapp 1000 Euro an den Schulverein, um die Notbetreuung und zusätzlichen Deutschunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund mitzufinanzieren. (lck)