Ruhestätte
Der Seelensteig in Pentling wurde erweitert

In dem neuen Bereich können 60 Menschen ihre letzte Ruhestätte finden. Elf Stationen geben Impulse über das Leben.

31.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:31 Uhr
Josef Eder
Das Symbol für Himmel und Erde wird eingebaut. −Foto: Josef Eder

Der Pentlinger Seelensteig wurde um das Symbol Himmel und Erde erweitert. Hier können 60 Menschen ihre letzte Ruhestätte finden. Elf Stationen geben Impulse des Kraftschöpfens und Nachdenkens über das Leben. Sie sind zugleich Grabplätze. Der Naturfriedhof im Raum Regensburg wurde 2017 seiner Bestimmung übergeben. Der Seelensteig ist an einem Hang im Friedhof der Gemeinde Pentling errichtet worden. Auf dem circa 5200 Quadratmeter großen Areal, das Platz für circa 600 Urnenbestattungsplätze bietet, haben schon 198 Menschen ihre letzte Ruhe gefunden.

Die Großberger Firma Pflasterbau Franz Kreil hat dieses naturnahe Konzept umgesetzt. Der in Serpentinen angelegte Weg wurde abgezogen, das neue Symbol am unteren Ende errichtet und dafür Bäume und Sträucher zurückgeschnitten. Am Rastplatz mit dem Tisch und zwei Bänken werden zusätzliche Trittstufen im Hang eingebaut, um auch hier zusätzliche Bestattungsplätze zu bekommen. Die Stationen heißen Baumwurzel (Wurzelsuche); Klangspiel (Harmonie), Aufstieg (Karriere); Abstieg (Niederungen); Weinstock (Wachsen und Genuss); Rosengarten (Lebensfreude), Fußballtor (Fair Play, Zusammenspiel) und Zielscheibe (Impuls).

Das Gelände ist fußläufig, bis zur Kanzel behindertengerecht erreichbar. Die Ruhestätte eines Verblichenen wird schlicht mit einem Holzpflock, auf dem ein kleines Schild mit dessen Daten befestigt ist, markiert. Die Natur pflegt die Ruhestätten. (lje)