ALTENTHANN
Friedrich Poiger ist gestorben

Der Altenthanner war unter anderem Gründungsvorsitzender beim Verein für Nachbarschaftshilfe „Die Spieshofer“.

31.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:30 Uhr
Peter Luft
Friedrich Poiger gründete eine Nachbarschaftshilfe. −Foto: Peter Luft

14 Tage nach Vollendung seines 92 Geburtstages verstarb Prof. Dr. Diplom Ingenieur Friedrich Poiger vom Spieshof 1 in Unterlichtenwald 23. Der verstorbene Elektromeister, Ökonom und Erfinder zahlreicher Patente wurde in Saltendorf bei Teublitz im Jahr 1930 geboren. Seine Jugendzeit verbrachte der Meister der ländlichen Hauswirtschaft, landwirtschaftliche Sachverständiger und Gründungsvorsitzender beim Verein für Nachbarschaftshilfe „Die Spieshofer“, in Traunstein in Oberbayern.

Friedrich Poiger heiratete 1965 die Bäuerin und Hauswirtschaftsmeisterin Erna Schmalzl vom Spieshof. Mit Sohn Albert war die Familie komplett. Die Ehefrau starb vor zwei Jahren. Friedrich Poiger war Mitglied bei der Feuerwehr Altenthann und beim VdK-Ortsverband sowie Inhaber der Silbermünze des Landkreises Regensburg, welche er zu seinem 90 Geburtstag von Landrätin Tanja Schweiger verliehen bekam.

Die Beisetzung findet am Mittwoch um 12 Uhr in der Familiengruft im Zentralfriedhof in Regensburg in der Friedenstraße 12 statt. Ebenfalls am Mittwoch findet um 14.30 Uhr ein Requiem in der Pfarrkirche in Altenthann statt. (llu)