Sicherheit
Polizei will Präsenz in Dörfern zeigen

Streifengang zu Fuß durch den Ort: Die Beamten aus Wörth an der Donau geben sich beim Sicherheitsbericht bürgernah.

11.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:13 Uhr
Peter Luft
Die Beamten wollen vor Ort Ansprechpartner sein. −Foto: Franziska Kraufmann/picture alliance / Franziska Kra

Dienststellenleiter Maximilian Schwarz von der Polizeiinspektion Wörth war Gast in der Sitzung des Gemeinderates und gab einen Bericht zur Sicherheitslage in der Gemeinde Altenthann. Schwarz stellte in einem ausführlichen Referat die Sachlage dar. In seinem Bericht über das Jahr 2020 waren in Altenthann fünf Straftaten zu verzeichnen. Somit gehöre Altenthann zu den sicheren Gemeinden im Einzugsbereich der Polizeiinspektion Wörth mit neun Gemeinden, berichtete der Beamte. Dazu gehören auch die gemeindefreien Gebiete des Forstmühler Forstes und des Kreuther Forstes. Der Dienststellenbereich liege im süd-östlichen Teil des Landkreises und grenzt an die Landkreise Cham und Straubing-Bogen an.

In seinem einstündigen Referat ließ der Polizeichef auch erkennen, ihm gehe es auf dem Land auch um Bürgernähe mit der Polizei. „Diese könne man mit einem Streifengang zu Fuß durch einen Ort gut pflegen. Ich möchte in den Dörfern Präsenz zeigen, so wie es früher schon mit den Dorfgendarmen per Fahrrad üblich war. Der Sicherheit wollen wir uns sehen lassen und Ansprechpartner sein“, so Schwarz auch über Schockanrufe und Enkeltricks, sowie Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr und der Schulbussicherheit. „Wir wissen jetzt um unsere Sicherheitslage Bescheid“, dankte Bürgermeister Harald Herrmann für die gute Zusammenarbeit. (llu)