Feuerwehr
Aktive bewältigten 33 Einsätze

Die Feuerwehr Oberpfraundorf sichert bei Unfällen regelmäßig die Fahrbahn auf der A93. Ein neues Fahrzeug hilft dabei.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Die Freiwillige Feuerwehr Oberpfraundorf rückte 2020 insgesamt 33 Mal aus. −Foto: Söllner

Bedingt durch die Pandemie kam das Vereinsleben der Freiwillige Feuerwehr Oberpfraundorf teilweise völlig zum Erliegen, resümierte Vorstand Alfons Krotter. Dem geschuldet erhielt der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) im vergangenen Jahr auch nur im kleinsten Kreis seinen kirchlichen Segen von Pfarrer Georg Dunst. Angeschafft wurde der neue MTW im Winter 2020, der das 28 Jahre alte Mehrzweckfahrzeug (VW-Bus) ersetzt. Gerade zur Absicherung bei den vielen Autobahneinsätzen sei der neue MTW von großer Bedeutung, erklärte Kommandant Matthias Seitz. Durch viel Eigenleistung und großer Unterstützung durch die Kfz-Firma Seitz aus Unterpfraundorf sei es gelungen, die Kosten für den feuerwehrtechnisch komplett ausgestatteten Ford-Transit auf rund 60.000 Euro zu beschränken. Kreisbrandmeister Johannes Nigl freute sich über die gut ausgerüstete Wehr, dass das Resultat einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen der FF Oberpfraundorf und der Marktgemeinde Beratzhausen sei.

Wie engagiert sich der Feuerwehrverein für die feuerwehrtechnischen Belange der Marktgemeinde Beratzhausen zeigt, berichteten Kassier Heiner Krotter und Vorstand Alfons Krotter. Auf Grund der gut gewirtschafteten letzten Jahre sei es der FF Oberpfraundorf möglich gewesen, einen stattlichen Geldbetrag an die Gemeindekasse zu spenden. Der Betrag sei ausschließlich für den Feuerschutz zu verwenden.

Im Jahr 2020 sei die die Wehr zu 33 Einsätzen gerufen. 23 technische Hilfeleistung, sieben Brände und drei sonstige Einsätze, berichtete Kommandant Matthias Seitz. Die Aktiven leisteten 780 Einsatzstunden. „Eine sehr gute Leistung“, bemerkte hierzu KBM Nigl, weil gerade Einsätze auf der Autobahn mitten in der Nacht zu sehr undankbaren Aufgaben im Feuerwehrdienst gehörten. Es seit keine leichte Aufgabe für die Führungskräfte, die Motivation der Mannschaft hochzuhalten. Zudem gesellten sich die Corona-Einschränkungen dazu. Die sehr gute Nachricht sei, dass sich keine Feuerwehr in Bayern, aufgrund von Corona-Ausbrüchen oder unzureichender Mannschaftsstärke abmelden musste, gab KBM Nigl bekannt.

Aus beruflichen Gründen legte Jugendwartin Theresa Seitz ihr Amt nieder. Ihre Nachfolgerin wird Alexandra Seitz. Ihre erste große Aufgabe wird sein, sobald es die Lage zulässt, eine neue Jugendgruppe ab zwölf Jahren aufzubauen. Einstimmig wurde Alexander Schießl für die vakante Position eines Beisitzers in die Reihen der Vorstandschaft gewählt.

Für langjährige Treue zum Verein und langjährige Unterstützung durfte Vorstand Krotter folgende Mitglieder ehren:. 40 Jahre: Anton Dechand, Ferdinand Ferstl, Alois Feuerer, Volker Glaser, Norbert Koller, Alfons Krotter, Manfred Schnaus, Johann Schwendner, Hans Seitz, Döllinger Klaus, Manfred Ferstl, Gerhard Gleixner, Giselher Putzke, Klaus Staudigl. 50 Jahre: Martin Dechand, Josef Kronner, Christoph Schlierf, Johann Schneider. 60 Jahre: Karl Braun, Adolf Brock, Johann Dechant, Albert Kailer, Ludwig Seitz, Alois Söllner.