Sport
Sie ist Beratzhausens Tischtennis-Talent

Eileen Sahiner ist erst zwölf Jahre alt und verweist routinierte Spieler auf die Plätze. Timo Boll ist ihr Vorbild.

08.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:04 Uhr
Daniela Lang

Eileen ist beim Training in der Schulturnhalle hochkonzentriert. Foto: Daniela Lang

Andere Mädchen in ihrem Alter unterhalten sich über die neuesten Frisuren oder tauschen erste Schminktipps aus. Eileen Sahiner aus Gailsbach interessiert sich dafür kein bisschen. Die sympathische Zwölfjährige isst gerne Pizza oder spielt mit ihrer Familie Gesellschaftsspiele. Davon abgesehen unterscheidet sich ihr Leben seit eineinhalb Jahren grundlegend von dem ihrer Klassenkameradinnen am Pindl Gymnasium in Regensburg. „Sportbegeistert war sie schon immer“, verrät ihre Mama stolz.

Mit drei Jahren beginnt Eileen Fußball zu spielen, mit vier kommt Kung Fu dazu. Damals bezieht die Familie, bestehend aus Mama, Papa, Oma, Eileen und Hündin Cara gerade das neu gebaute Zuhause im südlichen Landkreis Regensburg.

Schnelle Bälle

Als das Fußballspielen im Alter von neun Jahren durch eine Knieverletzung unmöglich wird, ist die junge Sportskanone zunächst traurig, doch bald wird Eileen ihre wahre Leidenschaft entdecken: In einem Ferienlager nimmt sie im August 2018 zum ersten Mal einen Tischtennisschläger in die Hand. Das Spiel mit dem schnellen Ball macht ihr auf Anhieb Spaß und der Betreuer attestiert ihr Talent.

Für Eileen ist klar: „Das will ich machen!“ Zum Geburtstag wünscht sich die willensstarke Zehnjährige damals eine Tischtennisplatte. Dass der Papa in jungen Jahren bereits im Verein spielte, erfahren Mama und Tochter erst jetzt. So hat Eileen gleich einen Sparringspartner und die Tischtennisplatte einen festen Platz im heimischen Wohnzimmer.

Gerade mal ein halbes Jahr trainiert das etwas schüchterne Mädchen mit großem Fleiß in Alteglofsheim, da erzielt sie bereits beeindruckende Ergebnisse. Bei einem Turnier in Cham spricht ein Gegner die verblüffte Mama an und empfiehlt, Eileen professionell coachen zu lassen. Dann geht alles ganz schnell: Die Familie wendet sich auf einen Tipp hin an Jugendleiter Anton Pfeffer aus Beratzhausen. Der ist sofort begeistert und kann Eileen für seinen Verein gewinnen. Seit April nehmen Mama und Tochter nun dreimal die Woche die 50 Kilometer hin und zurück zum Training auf sich. „Solange es ihr Spaß macht und sie in der Schule so gut ist, mach` ich das gerne“, freut sich die engagierte Mama mit ihr.

Verein:Erfolge 2019:
Seit April 2019 spielt Eileen für den TTV 1980 Beratzhausen, mittlerweile bei den Herren I. Dort feiert man in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen. Nachwuchssorgen gehören dort mittlerweile der Vergangenheit an: In den vergangenen zwei Jahren erhielt der Verein durch konsequente Jugendarbeit enormen Zulauf. Die fünf Jugend- und drei Herrenmannschaften trainieren jeweils montags und freitags in der Turnhalle der Gottfried-Kölwel-Grundschule.August: dritter Platz im Doppel beim Andro Kids Cup in Düsseldorf. Oktober: dreifache Bezirksmeisterin in der Oberpfalz im Einzel, Doppel und Mixed. Jugend-Nachwuchspreis als beste weibliche Nachwuchsspielerin im Bezirk. Damen-Bezirksmeisterin im Doppel. November: südostbayerische Meisterin bei den Mädchen U13. Bezirks-Mannschaftsmeisterin U13. Dezember: fünfter Platz im Einzel und Mixed bei den bayerischen Meisterschaften.

Beim TTV erkennt man sehr bald, dass es sich bei ihr um ein außergewöhnliches Talent handelt. Um sie optimal zu fördern, stellt man ihr Personal-Coach Alex Graf zur Seite. Der leitet nicht nur die Schul-AG in Beratzhausen, er ist außerdem seit 20 Jahren Trainer und Abteilungsleiter beim TV Altdorf. Er hat schon viele Jugendliche trainiert, aber selten so viel Einsatz und Ausdauer erlebt wie bei Eileen. Schließlich trainiert sie bis zu sechs Stunden am Stück und das nahezu täglich – ohne die Lust zu verlieren. „Sie kann sich immer wieder selbst motivieren, kennt ihre Fehler und arbeitet an ihnen“, lobt der Tischtenniscrack seine Schülerin. Dienstags und donnerstags hat sie trainingsfrei – Zeit für Freunde oder andere Hobbys? Ist nicht so ihr Ding. „Eigentlich ist mir dann immer langweilig. Tischtennis ist eben mein Leben“, sagt sie mit funkelnden Augen.

Mit Ehrgeiz nach ganz oben

Zuhause in der 200-Seelen-Gemeinde Gailsbach weiß kaum einer von den Erfolgen der ambitionierten Zwölfjährigen. Für Beratzhausen ist sie dagegen ein Hauptgewinn. Unter der Anleitung ihrer beiden Trainer ist sie so gut geworden, dass sie den Jugendmannschaften entwachsen ist. Das Nachwuchstalent spielt mittlerweile in der ersten Herrenmannschaft mit und verweist die verdutzten Gegner auf die Plätze. „Talente wie sie, sind der Grund, warum ich Jugendtrainer geworden bin“, lobt Anton Pfeffer seinen Schützling. „Sie ist mit Herz und Leidenschaft dabei, die Eltern stehen zu 100 Prozent dahinter.“

Eileen wünscht sich für die Zukunft, wie ihr Idol Timo Boll, in der Bundesliga zu spielen. „Mindestens!“, gesteht die Zwölfjährige mit einem verschmitzten Lächeln. Wenn ihr Ehrgeiz bestehen bleibt, sind Bundesliga und Nationalmannschaft in greifbarer Nähe, sagen ihre Trainer. Es ist gut möglich, dass sie ihrem Idol Timo Boll bald folgen wird.

Weiterführende Links aus dem Landkreis Regensburg:

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und ihrem Messengerbleiben Sie stets auf dem Laufenden.