Kirche
Pfarrei verabschiedet Gemeindereferentin

Anita Pollok hatte die Pfarreiengemeinschaft Bernhardswald acht Jahre lang stark geprägt.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:26 Uhr
Prof. Dr. Hubert Windisch, Anita Pollok, Pfarrer Alois Schmidt und Diakon Karlheinz Renner (von links) bei der Verabschiedung −Foto: Bernhard Griesbeck

„Du – eine/r in Gottes Vielfalt“: Unter diesem Motto stand der Festgottesdienst zur Verabschiedung der Gemeindereferentin Anita Pollok, zelebriert von Pfarrer Alois Schmidt und Prof. Dr. Hubert Windisch unter der Mitwirkung von Diakon Karlheinz Renner. Acht Jahre lang wirkte Anita Pollok in der Pfarreiengemeinschaft und hinterlässt markante Spuren. Sie war eigenständig verantwortlich für den Religionsunterricht, für die Kinder- und Jugendarbeit, die Gottesdienste und sonstige religiöse Feiern in der Schule und in den Kindergärten.

Die Vorbereitung für die Erstkommunion und die Firmung lag ebenso in ihren Händen wie die Gestaltung von Familiengottesdiensten zusammen mit einem Team engagierter Mütter. Anita Pollok war auch als bischöflich Beauftragte für die Gemeinde-Caritas für das Dekanat Donaustauf tätig. Als Vertreterin des Pfarrers in allen Verwaltungsangelegenheiten stellte sie eine geordnete Geschäftsführung sicher. Aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz war sie auch als Kirchenmusikerin und Kantorin tätig. Vor allem in den Coronamonaten ohne Gemeindegesang erklang sehr oft ihre schöne Sopranstimme. Sogar ihren Abschiedsgottesdienst gestaltete sie selbst mit, unterstützt von Maria Renner und Andreas Böhm.

Zusammenfassend sagte Pfarrer Schmidt, dass die scheidende Gemeindereferentin allen fehlen werde. Der Sprecher des Gesamtpfarrgemeinderats, Bernhard Griesbeck, dankte Anita Pollok für ihre vorbildliche Arbeitsweise und für ihre vielen guten Ideen. Sie sei eine Powerfrau und solche Frauen brauche die Kirche.

Griesbeck überreichte eine reichhaltig gefüllte Schale und eine Blumenvase. Dank und Geschenk gab es auch vom Familiengottesdienstteam. Anita Pollok bedankte sich für den schönen Gottesdienst und bei Pfarrer Alois Schmidt für die überaus harmonische Zusammenarbeit.