Brennberg
Brennberg: Ferienprogramm unter Vorbehalt

Corona zum Trotz präsentiert die Gemeinde Brennberg ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche.

02.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:08 Uhr
Resi Beiderbeck
Gemeindejugendpflegerin Sonja Schwarz freut sich auf die Ferienaktion. −Foto: Resi Beiderbeck/Resi Beiderbeck

„Das Corona-Infektionsgeschehen stellt auch uns bei der Planung vor größere Herausforderungen als in den Jahren zuvor“, sagt Gemeindejugendpflegerin Sonja Schwarz. „Viele Aktionen erfordern, je nach aktueller gesetzlicher Grundlage, Konzepte für Hygieneschutzmaßnahmen“. Dennoch hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit Vereinen auch heuer wieder ein attraktives Ferienprogramm erarbeitet. Insbesondere das Osterprogramm steht derzeit allerdings noch unter Vorbehalt.

Die Anzahl der Teilnehmerplätze musste angepasst werden. Im Anmeldeverfahren gilt daher heuer das Prinzip: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“ Anmelden kann man sich ab sofort für die „Ferienbox“. Dieses Angebot richtet sich an alle, die in den Osterferien die schönsten Orte des Landkreises kennenlernen möchten. Die „Ferienprogramm To Go Box“ enthält viele kreative und sportliche Angebote. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, an zahlreichen Online-Angeboten teilzunehmen. „Fülle deine eigene Stempelkarte und hol dir nach den Ferien deinen Preis im Brennberger Jugendtreff ab!“, so lautet das Motto.

In den Pfingstferien wird der Jugendtreff Brennberg am 25. Mai von 13.30 bis 16 Uhr zur „Bastelstube“. Kinder ab sieben Jahren können sich dazu anmelden. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro. „Tanzen, Tanzen, Tanzen!“ heißt ein Kurs, den Franziska Macht und Lisa Zitzelsberger am 29. und 30. Mai anbieten. Kinder von sieben bis elf Jahren, die sich für Tanzfilme begeistern können, sind hier genau richtig. Getanzt wird täglich von 9.30 bis 12.30 Uhr in der Brennberger Turnhalle. Der Unkostenbeitrag beträgt 10 Euro.

Einen kostenlosen „Schnuppertag“ bietet die Freiwillige Feuerwehr Brennberg am 9. August von 13.30 bis 16 Uhr an. Kinder von sechs bis zwölf Jahren können dabei den Alltag in einer Feuerwehr kennenlernen. „Seid dabei, begutachtet die Technik an Bord des Feuerwehrfahrzeuges, erfahrt am eigenen Leib, wie schwer die Ausrüstung sein kann und löscht euer eigenes Feuer!“, lädt der FF-Jugendwart ein. „Gartenspaß mit dem OGV Brennberg“ heißt es am 11. August von 13.30 bis 16 Uhr für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Es geht um das Thema „Apfelbaum“. Das Angebot ist kostenlos. Gratis angeboten wird auch der Freizeitspaß mit dem Trachtenverein Burglinden Brennberg am 13. August. Die Teilnehmer dürfen sich auf einen actionreichen Tag quer durch Brennberg freuen.

In den Sommerferien besteht außerdem die Möglichkeit, eine Ferienbetreuung zu buchen, die in Wörth abgehalten wird. Dies ist eine Kooperation der Gemeinden Brennberg und Wiesent sowie der Stadt Wörth und der Kreisklinik. Alle Infos gibt es beim Verein Jugendarbeit im Landkreis Regensburg e. V. und bei Gemeindejugendpflegerin Sonja Schwarz unter Tel. (0176) 63 10 10 91 oder per E-Mail an sonja.schwarz@vj-regensburg.de. Infos unter www.brennberg.de/leben-in-brennberg/familie-und-jugend/ferienprogramme/ (lbi)