Themenwochen
Kindergarten darf Bauernhof besuchen

Die Brennberger Kinder marschierten zur Familie Adlhoch in Wernetsgrub, um etwas Besonderes zu erleben.

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:44 Uhr
Resi Beiderbeck
Die Kindergartenkinder freuten sich auf dem Bauernhof in Wernetsgrub. −Foto: Resi Beiderbeck

Das Thema „Landwirtschaft“ dominiert in den kommenden Monaten im Kindergarten „St. Raphael“ und in der Kinderkrippe. Kürzlich wurden die ersten Bauernhöfe besichtigt. Auf dem Hof der Familie Niebauer erlebten die Krippenkinder Mutterkühe auf der Weide. Die Kindergartenkinder marschierten zum Bauernhof der Familie Adlhoch in Wernetsgrub. „Es war für uns alle ein ganz besonderes Erlebnis“, erzählt Kindergartenleiterin Christine Weber. Die Kinder bekamen sehr viel Einblick in das Bauernhofleben. Begrüßt wurden sie von Milo, dem Hofhund. Danach stand das Füttern der Kühe mit Heu auf dem Programm.

Die Kälbchen streicheln, selber Butter herstellen und hoch droben auf den Rundballen Brotzeit machen, dabei hatten die Buben und Mädchen großen Spaß. Familie Adlhoch hat versprochen, dass die Kinder im Frühjahr selbst ein Stück Feld bekommen, auf dem sie allerlei anbauen dürfen. Das ganze Jahr über wird das Kindergartenteam die Fragen der Kinder zum Thema Landwirtschaft aufgreifen und beantworten. Sowohl der Kindergarten als auch die Krippe sind für das Jahr 2021/2022 mit 86 und 13 Kindern wieder voll besetzt. Darunter sind insgesamt 26 Vorschulkinder. Große Freude herrschte neulich im Kindergarten, als die Vorsitzenden des Burschenvereins, Andreas Seidl und Simon Breu, im Namen ihres Vereins eine Spende in Höhe von 500 Euro überreichten. (lbi)