Erfolg
Juliane Gröger wird Deutschlandrätin

Die 27-Jährige aus Deuerling wurde in das Gremium gewählt. Christian Doleschal wurde als Landesvorsitzender gewählt.

15.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:02 Uhr
Auf der Landesversammlung wurde in der JU Bayern mit Christian Doleschal, MdEP Juliane Gröger und Florian Hoheisel gewählt. −Foto: Florian Hoheisel

Die Landesversammlung der Jungen Union (JU) Bayern wählte in Deggendorf einen neuen Landesvorstand. Der Europaabgeordnete Christian Doleschal aus Brand in der Oberpfalz wurde mit überragender Mehrheit als Landesvorsitzender bestätigt, berichtet die JU. Mit Juliane Gröger aus Deuerling gehört nun auch eine Vertreterin aus dem Landkreis Regensburg der Landesvorstandschaft an. Die 27-Jährige zieht als Deutschlandrätin in das Gremium ein und wird somit auch Teil der nationalen Delegiertenversammlung.

„Es ist für mich eine Ehre, bayerische Interessen auf Bundesebene vertreten zu dürfen. Ich bin auf diese neue und große Aufgabe gespannt. Jetzt heißt es für die JU, Veränderung aktiv zu gestalten und Stabilität erhalten“, sagte Gröger nach ihrer Wahl. Der Deutschlandrat ist das zweithöchste Organ der JU, die mit 105000 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation in Deutschland und Europa ist. Als Mitglied des Deutschlandrates wird Juliane Gröger in den kommenden zwei Jahren über inhaltliche Positionen der JU Deutschland maßgeblich mitentscheiden. Gerade in einer Zeit, in der die Union vor großen Herausforderungen steht, sei Juliane Gröger dank ihrer strukturierten politischen Arbeit und ihres leidenschaftlichen Einsatzes für die Region eine optimale Kandidatin, sagte Doleschal.