Aktion
Schnitzeljagd für Kinder

Der Johanniter-Kinderhort „Fuchsbau“ in Deuerling bot in diesem Jahr eine ganz besondere Aktion für angehende Schulkinder.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:09 Uhr
Die Einrichtungsleitung Andrea Bink eine Schnitzeljagd für die Hortkinder veranstaltet. −Foto: Andrea Bink

Zum Schuljahresabschluss hat das Team des Johanniter-Kinderhorts „Fuchsbau“ in Deuerling um Einrichtungsleitung Andrea Bink eine Schnitzeljagd für die Hortkinder veranstaltet. Im Mittelpunkt standen dabei fünf Kinder, die die Einrichtung mit Beginn des kommenden Schuljahres verlassen. Da eine Übernachtung im Kinderhort aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich war, musste umgeplant werden meldet ein Sprecher der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. So einigte man sich auf eine Schnitzeljagd quer durch Deuerling. Bei den fünf geplanten Stationen stand jeweils ein Abschiedskind, das den Hort zum 31. August verlässt, im Mittelpunkt.

Die Abschiedskinder bekommen jeweils eine „warme Dusche“ in Form von Komplimenten, Lob und Glückwünschen für die Zukunft. Es wurden gemeinsame Momente und Erinnerungen an die schöne Zeit im Hort erwähnt und Talente der Kinder hervorgehoben. Anschließend erhielten die Mädchen und Jungen den letzten Hinweis der Schnitzeljagd: „Ihr müsst vorbei am Deuerlinger Bruckmandl geh’n, dann ist unser Abendessen schon fast zu seh’n“. Schon war es fast allen Kindern klar, dass das Ziel der Schnitzeljagd nur das „Bierstüberl Deuerling“ sein konnte. Die Kinder tippten auf verschiedene Speisen; Pizza und Nudeln standen hoch im Kurs, doch erst beim Servieren wurde klar: Die Schnitzeljagd wird mit Schnitzel zum Abendessen beendet.