Wischenhofen
Michelin-Stern für das Gasthaus Hummel

Das ist eine faustdicke Überraschung: Das Lokal bei Duggendorf kann sich künftig mit der begehrten Auszeichnung schmücken.

09.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:57 Uhr
Chefin Stefanie Hummel serviert in der Gourmetstube in Wischenhofen, künftig mit einem Michelin-Stern prämierte Gerichte. −Foto: Tino Lex

Sensation im Guide Michelin:Das Gasthaus Hummel im Duggendorfer Ortsteil Wischenhofenbekommt einen Stern. Das haben die Organisatoren auf der Preisverleihung in Hamburg am Mittwochmittag bekanntgegeben.

Hummels Gourmetstube bekommt Michelin-Stern

Konkret bezieht sich die Auszeichnung auf die Gourmetstube des Lokals im Landkreis Regensburg. Der Guide Michelin begründete die Ehre kurz aber präzise: „Klare Linien, schöne Naturmaterialien und helle, warme Töne schaffen eine moderne und zugleich gemütliche Atmosphäre. Beim Betreten des Restaurants können Sie in die Küche schauen, wo ein saisonales Menü aus meist regionalen Produkten entsteht - gut das Preis-Leistungs-Verhältnis. Herzlich der Service.“

Das an der Hauptstraße von Wischenhofen im Landkreis Regensburg gelegene Wirtshaus stammt aus dem 17. Jahrhundert. Seit mehr als hundert Jahren bewirtet die Familie Hummel hier ihre Gäste. Neben der Gourmetstube für die gehobene Küche gibt es auch ein À-la-carte-Restaurant im Alten Stadel.

Roter Hahn und Schmaus behalten Sterne

Für Anton Schmaus, der Regensburgs bekanntestes Sterne-Restaurant, führt - das „Storstad“ in der Altstadt - gab es derweil bei der Preisverleihung keinen zweiten Stern. Seinen Status Quo konnte er allerdings verteidigen, ebenso das „Aska“ in Regensburg.

Maximilian Schmidt von „Roten Hahn“ in Regensburg darf ebenfalls den Michelin-Stern weiterhin führen.