Engagement
Basarteam sucht dringend Nachfolger

Mit den Einnahmen werden Kinder und Jugendliche der Gemeinde Mintraching unterstützt. Im Herbst 2021 soll es weitergehen.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Aus diesem erfolgreichen Mintrachinger Basarteam in grünen T-Shirt möchten sich viele Damen aus der Organisation zurückziehen. Nachfolger sind gesucht. −Foto: Matok

Nachdem der stets erfolgreiche Frühjahrsbasar der Nachbarschaftshilfe Mintraching in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden kann und der letzte Basar in Mintraching schon über ein Jahr her ist, plant das Basarteam für die weitere Zukunft und sucht daher dringend Nachfolger. Der zuletzt abgehaltene Frühjahrsbasar 2020 war mit über 600 Besuchern ein absoluter Erfolg. Die Tische im Basar-Café waren gut besetzt. Diesen Erfolg möchte das Basarteam gerne im Herbst 2021 nach der Corona-Krise wiederholen und hofft, diesen wieder im gewohnten Umfang und mit vielfältiger Unterstützung abhalten zu können.

Startschuss im Frühjahr 2014

Den Mitgliedern des Teams ist es wichtig, mit den gewonnenen Einnahmen im Basar die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Mintraching weiter zu unterstützen. Was im Frühjahr 2014 erfolgreich im Kinderhaus Mintraching begann und dann ab Frühjahr 2016 in der alten Turnhalle weiterging, war und ist eine tolle Veranstaltung. Sie hat sich im weiten Umkreis einen guten Ruf aufgebaut. Dass diese Idee so einschlägt, hätte sich anfangs niemand träumen lassen. So spendete das Team schon mehrere Zehntausend Euro an gemeinnützige Vereine und Institutionen, zuletzt 2020 einen Betrag von 2900 Euro.

Aktuell besteht das Basarteam aus 16 Frauen, die solch eine Veranstaltung nur mit Hilfe der Familien, Freunden und vielen helfenden Händen auf die Füße stellen können. Bei vielen Teammitgliedern sind die eigenen Kinder schon groß geworden und somit haben sich Bedürfnisse und Vorstellungen verändert.

Bis 2022 macht das Damenteam noch weiter

Deshalb hat das Damenteam beschlossen, noch bis zum Frühjahrsbasar 2022 im bestehenden Team weiter zu planen. Um die Tradition des Basars zu erhalten, werden nun dringend Nachfolger gesucht. Das Führungsteam wäre begeistert, wenn sich junge Mütter, Väter, Familien zusammentun bzw. finden würden. Ein Grundstock notwendiger Dinge und Arbeitsmaterial ist vorhanden. Die restliche Zeit würde die Basarcrew gerne noch nutzen, um gemeinsam zu arbeiten und zu organisieren, bevor sich das aktuelle Team zurückzieht.

Interessenten können sich bei einem Teammitglied persönlich oder per E-Mail anbasar-mintraching@gmx.demelden. Es wäre schön, wenn es nach dem Frühjahr 2022 weitergehen würde. Auch die Vereine, Institutionen bzw. Einrichtungen der Großgemeinde Mintraching würden sich weiterhin auf eine Unterstützung freuen. (lok)