Hobby
Aufatmen bei Neutraublinger Minigolfern

Die Bahnengolfer haben wieder für Kunden geöffnet. Sie kämpfen allerdings auch mit den Corona-Auswirkungen.

15.06.2020 | Stand 16.09.2023, 4:56 Uhr
Petra Schmid
Mit dem nötigen Abstand kann wieder Minigolf gespielt werden. −Foto: Petra Schmid/Petra Schmid

Seit Mitte Mai ist die Freiluftanlage der Minigolfer in Neutraubling wieder offen. Es wird miteinander gespielt – unter erschwerten Bedingungen. Die Freude am Minigolf ist bei den Besuchern der Anlage allerdings ungebrochen. Gerade bei schönem Wetter müssen die Gäste manchmal etwas Geduld aufbringen und eine kurze Zeit warten, bis sie ihrem Hobby nachgehen können.

Ein paar Einschränkungen

Die Anlage in Neutraubling ist zwar seit einigen Wochen wieder geöffnet, aber es gibt freilich für die Fans des Bahnengolfs ein paar Einschränkungen, denn das Spielvergnügen ist derzeit beispielsweise auf fünf Spieler je Gruppe, entsprechend den Kontaktregeln, begrenzt. Selbstverständlich seien die Abstandsregeln einzuhalten, erklärt Klaus Reinisch, der Kassier des Bahnengolfclubs Neutraubling. Reinisch ist allerdings weitaus mehr, als der Schatzmeister der Minigolfer. Liebevoll wird erdas eine oder andere Mal schon gerne „Mr. Minigolf“ genannt. Dies nicht ohne Grund, denn dem Sport gehört seit vielen Jahren ein großer Anteil seines Lebens. Tochter Corina ist sogar ehemalige Weltmeisterin. Klaus Reinisch brennt jedoch dafür, seinen Sport als Breitensport voranzubringen.

Deshalb freut es den leidenschaftlichen Minigolfer, dass seit vier Wochen die Anlage wieder für Besucher öffnen durfte. Die Frage, wie sich die Corona-Krise auf die Bahnengolfer auswirke, beantwortet Klaus Reinisch mit „deutlich spürbar“. Gleich ergänzt er: „Wir jammern aber nicht.“ Es sei sein Naturell, das Beste aus einer Situation zu machen, und für ihn persönlich sei es das Wichtigste, das die Menschen wieder Minigolf spielen könnten. Es sei auch sehr erfreulich, dass er bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe. „Die Besucher sind alle sehr diszipliniert und halten sich auch an die Regeln unseres Hygienekonzepts“, hebt er begeistert hervor.

Öffnungszeiten:Informationen:
Geöffnet (je nach Wetter) von März bis Oktober von Montag bis Freitag ab 14 Uhr, Samstag ab 12 Uhr, Sonn- und Feiertag ab 10 Uhr, und Schulferien ab 10 Uhr. Letzter Einlass ist immer 90 Minuten, bevor es dunkel wird.Anfragen können an info@minigolf-neutraubling.de oder zu den angegebenen Öffnungszeiten telefonisch unter (0 94 01) 4848 erfolgen.

Selbst bei einer Wartezeit, weil ja derzeit nur 18 Spielgruppen zugleich auf der Bahn sein dürfen, habe es bisher noch keine Unstimmigkeiten gegeben, versichert er. Die Leute seien vernünftig und würden mit entsprechendem Abstand warten, wenn die eine Gruppe noch nicht fertig sei.

Große Einbußen

Dass man nun wieder Minigolf spielen könne, freue ihn besonders für die Stammgäste. Anfang März hätten alle in den Startlöchern gestanden, um nach der Winterpause die Saison wieder zu beginnen, und dann sei die Corona-Pandemie dazwischen gekommen, blickt er zurück. Und dabei gebe es nicht wenige Besucher, denen die Winterpause schon zu lange sei, weil sie ansonsten mehrmals die Woche zum Minigolfen kommen und hier auch Bekannte treffen würden. Freilich merke man gerade hier die Einschränkungen, den die spontane Gratulation zu einem gelungenen Schlag an einen Sportfreund gehe nicht. Und auch das Fachsimpeln nach dem Spiel oder Privatturnier, das man mit Freunden ausgetragen hat, ist ja freilich noch nicht möglich.

Freunde in einer anderen Spielgruppe zu entdecken und spontan auf einen Ratsch beieinander zu stehen, ist auch nicht möglich, da die Abstandsregeln eingehalten werden müssen und auch die Bahnen in der vorgegebenen Reihenfolge gespielt werden sollten, erklärt Reinisch. In finanzieller Hinsicht hoffe er, komme man zwar mit großen Einbußen, aber mit etwas Glück mit einem blauen Auge davon, meint der Finanzchef des Vereins.