Umwelt
Acht Tonnen Müll in zwei Stunden

Mehr als 40 Freiwillige beteiligen sich an der Sammelaktion „Dreckspatz“.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:18 Uhr
Paul Neuhoff
Jung und Alt beteiligten sich an der Müllaktion, die Annette Biener (rechts) organisierte. −Foto: Paul Neuhoff

Es ist kaum zu glauben, wie viel Müll trotz bester legaler und ausgefeilter Entsorgungsmöglichkeiten immer noch in der Umwelt landet. Fast zehn Kubikmeter Müll und ein Lastwagen voll mit Schrott waren das Ergebnis der im April im Marktbereich Nittendorf durchgeführten Aktion „Rama dama“, an der viele Vereine beteiligt waren. Auch die Marktverwaltung hatte die Initiative unterstützt.

Nur wenige Wochen danach brachte nun eine vom Bund der Selbständigen – Gewerbeverband e.V. (BDS) organisierte Sammelaktion „Dreckspatz“ weitere acht Tonnen zusammen. Zur Maßnahme in Nittendorf, die Teil eines oberpfalzweiten Programms des BDS ist, hatte Annette Biener, Vorsitzende des Nittendorfer Ortsverbandes, aufgerufen. Am Tag der Sammlung hatten sich mehr als 40 Teilnehmer aus allen Altersschichten eingefunden. Ausgestattet mit Greifzangen und Müllbeutel waren sie in sechs Gruppen mit großem Eifer in Nittendorf, Undorf und Schönhofen unterwegs.

In nur zwei Stunden fischten die freiwilligen Helfer Unrat, wie Flaschen, Plastikverpackung, Papier und sonstigen Müll aus Gebüschen, von Böschungen oder Straßenrändern.

Der Abfallentsorgungsbetrieb Meindl (Lappersdorf) transportierte den Müllberg dann kostenlos ab. Am Schluss der Aktion gab es für alle Teilnehmer ein von Edeka Mehringer gestiftete Brotzeit. Als weitere Sponsoren ließen sich der Rewe- Markt Uwe Steidl, Baudi Süd, Reisebüro Sammüller, Oliven-Garten-Restaurant Annette Biener, und Fliesen Kraus und Stauber gewinnen. Auch der Markt Nittendorf half mit. (lpn)