Verkehr
Bürgertreff kämpfte für Busverbindung

Die Linie 15 konnte nun endlich ausgeweitet und verbessert werden. Es gibt neue Haltestellen und eine neue Taktung.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:26 Uhr
Monika Bucher
Fährt endlich am Sonntag: die RVV-Linie 15 an der wegen der Straßenbausanierung verlegten Behelfshaltestelle in Eitlbrunn. −Foto: Monika Bucher

Schon lange kämpft der Bürgertreff Steinsberg/Eitlbrunn/Loch „StEiL“ für Verbesserungen der Busverbindungen für die westlichen Ortsteile der Gemeinde Regenstauf. Bereits 2018 bei einem Treffen im Regenstaufer Rathaus wurde der Kontakt mit Josef Weigl als Geschäftsführer für den Regensburger Verkehrsverbund geknüpft. Mit seiner Unterstützung wurde dann für die Linie 15 ein Ausbau des Samstagsfahrplans am Abend erreicht. Ab Steinsberg Ortsmitte Richtung Regensburg fährt seitdem um 21.28 Uhr noch ein Bus und ab dem Regensburger Hauptbahnhof heimwärts um 20.21 Uhr. Davon profitierten vor allem die Jugendlichen in den Ortsteilen und werde auch von den älteren Bürgern gerne genutzt, so Anita Michel vom Bürgertreff. Jetzt gibt es endlich auch an Sonn- und Feiertagen erstmals eine Busanbindung nach Regensburg.

Ab sofort fährt die Linie 15 ab Steinsberg Ortsmitte ab 8.40 bis 18.40 Uhr im Zwei-Stunden-Takt in Richtung Regensburg. Die letzte Rückfahrt ab Hauptbahnhof ist um 19.30 Uhr. Auch für die Linie 116 ab Steinsberg nach Regenstauf gibt es Verbesserungen. Die Fahrten um 11.14 und um 13.02 Uhr wurden neu in den Fahrplan aufgenommen. Es werden künftig auch die Haltestellen Mettenbach, Richterskeller und Schönleiten auf der Fahrt um 11.25 Uhr von Regenstauf nach Rohrbach bedient. Infos gibt es im neuen Fahrplan unter „www.rvv.de/fahrplan“. (lmb)